Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeitger, Marian
TitelVom widersprüchlichen Verhältnis von Anthropologie und Pädagogik.
QuelleAus: Bildung, Wissenschaft, Kritik. Weinheim: Deutscher Studien-Verl. (2001) S. 79-91Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Pädagogische Forschung; Denken; Selbstbestimmung; Anthropologie; Lernen; Lehren; Mensch; Natur; Menschenbild; Moral; Dialog; Deutschland
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit dem komplizierten Verhältnis von Anthropologie und Pädagogik, wobei er u. a. Erkenntnisse und Auffassungen von Herbart, Sloterdijk, Petzelt, Kant, Rink und Benner einbezieht. Abschließend kommt er zu folgenden Aussagen: Dieses Verhältnis ist nur aus dem Denken selbst zu erklären, weil das Denken das Denken des Denkens selbst einschließt - es sich zu sich selbst nach den ihm immanenten Gesetzen verhält. Denken erfordert Geltungsbindung, welche für das Lehren und Lernen notwendig ist. Damit die Geltungsbindung die Selbstbestimmungsfähigkeit der Heranwachsenden nicht aufhebt, ist das dialogische Prinzip zwischen Lehrenden und Lernenden zu praktizieren. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: