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Autor/inn/enAvenarius, Hermann; Döbert, Hans; Knauss, Georg; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelStand und Perspektiven der Orientierungsstufe in Niedersachsen.
Gutachten im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums.
QuelleFrankfurt, Main: DIPF (2001), V, 97 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterInterview; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Akzeptanz; Schule; Orientierungsstufe; Unterrichtsorganisation; Bundesland; Internationaler Vergleich; Analyse; Empfehlung; Entwicklung; Gutachten; Konzeption; Kritik; Organisation; Portrait; Bayern; Brandenburg; Deutschland; Dänemark; England; Frankreich; Hamburg; Hessen; Niederlande; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Schweden; Schweiz; Tschechische Republik; Wales; Österreich
AbstractDas Gutachten richtet [nach einem einleitenden Kapitel zum historischen Kontext, der organisatorischen Wirklichkeit und der Kritik an der Orientierungsstufe in Niedersachsen], in Kapitel 2 den "Blick über den Tellerrand" und befasst sich mit der Frage, nach welchen Organisationsformen und pädagogischen Konzepten andere Mitgliedstaaten der OECD und andere Länder in der Bundesrepublik Deutschland die Schuljahrgänge 5 und 6 gestalten. Im 3. Kapitel geht es um die Akzeptanz der Orientierungsstufe und der angeführten Alternativmodelle. Dazu werden die wesentlichen Ergebnisse repäsentativer Befragungen von Eltern, Schülern, Lehrkräften und Schulleitern mitgeteilt und erläutert. Diese Daten werden durch eine zusammenfassende Darstellung von Interviews mit "Abnehmern" und Experten sowie durch "Schulportraits", in denen sich die Resultate von Feldstudien zu sechs Orientierungsstufen unterschiedlicher Differenzierungs- und Organisationsform und unterschiedlicher regionaler Gegebenheiten niederschlagen, ergänzt. Das 4. Kapitel untersucht Schullaufbahnempfehlungen der Lehrer und Bildungsgänge der Schüler sowie die regionale Struktur der Schulangebote und die Bildungsbeteiligung der Schüler unter dem Aspekt der Chancengleichheit. Das 5. Kapitel stellt die wichtigsten Ergebnisse einer in sechs Untersuchungsregionen durchgeführten Strukturanalyse vor, in der verschiedene Modellvarianten der Schulstruktur im Bereich des 5. und 6. Schuljahrgangs und ihre Auswirkungen auf die anderen Schulformen simuliert werden, um auf der Basis eines Optimierungsverfahrens einen möglichst effizienten Einsatz der vorhandenen finanziellen, räumlichen und personellen Ressourcen zu errechnen und zu bewerten. Das abschließende 6. Kapitel enthält Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Orientierungsstufe im niedersächsischen Schulsystem. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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