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Autor/inKlemm, Ulrich
TitelLernen ohne Schule.
Argumente gegen Verschulung und Verstaatlichung von Bildung.
QuelleNeu-Ulm: AG SPAK (2001), 84 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien der AG SPAK. M 146. Kleine Reihe
BeigabenLiteraturangaben 180
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-930-830-22-1
SchlagwörterBildung; Bildungsgeschichte; Herrschaft; Non-formale Bildung; Entschulung; Kind; Schule; Schulpflicht; Lernen; Lernkultur; Pflicht; Demokratie; Globales Lernen; Menschenwürde; Staat; Zivilgesellschaft; Mythos; Lebenslanges Lernen; Kritik; Institution; Deutschland
AbstractAusgangspunkt dieser Analyse ist die These, daß der Wechsel von der Arbeitsgesellschaft zur Informationsgesellschaft gekoppelt ist mit einem deutlichen Wandel der Bildungspolitik und Bildungsstruktur. Neue Leitideen wie lebenslanges, informelles, selbstorganisiertes und globales Lernen werden vor allem in den Industriestaaten des Nordens zu einer Entschulung und Entinstitutionalisierung der Lernkultur führen. Für Deutschland kommt dieser Wandel einem Paradigmenwechsel in der Bildungs- und Schulkultur gleich. Der Band bietet Thesen zum Wechsel von der Schulpflicht zur Bildungspflicht, plädiert für eine Demokratisierung der Bildungskultur und argumentiert für eine Entschulung der Gesellschaft. Eingerahmt wird die Analyse von der Utopie einer entschulten Gesellschaft, wie sie William Morris Ende des 19. Jahrhunderts entwarf und einer konkreten Initiative in Österreich, bei der Kinder und Jugendliche heute entschult, d. h. ohne Schule groß werden und lernen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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