Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Enzelberger, Sabina |
---|---|
Titel | Sozialgeschichte des Lehrerberufs. Gesellschaftliche Stellung und Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern von den Anfängen bis zur Gegenwart. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa (2001), 363 S. Zugl.: Erlangen, Univ. Philos. Fak., Diss. 2000. u. d. T.: Lehrer und Lehrerinnen - Zur Geschichte und aktuellen Situation. |
Reihe | Grundlagentexte Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben 520 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1519-7 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schulpolitik; Schulreform; Schule; Schulgeschichte; Volksschule; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Geschichte (Histor); Mittelalter; Nationalsozialismus; Sozialer Status; Professionalisierung; Berufswahl; Hochschule; Neuzeit; Weimarer Republik; Hochschulschrift; Deutschland; Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Der Band bietet einen Gesamtüberblick über die ereignisreiche und wechselvolle Geschichte des Lehrerberufs und seiner signifikanten Merkmale in Abhängigkeit von der Entwicklung des deutschen Schulwesens und den jeweiligen gesellschaftlichen Gegebenheiten vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Dabei wird gezeigt, dass sich die relevanten Entwicklungslinien des Lehrerberufs schulart- und geschlechtsspezifisch über die Jahrhunderte hinweg sehr unterschiedlich gestalteten. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der gesellschaftlichen Stellung der Lehrerinnen und Lehrer in Zusammenhang mit der ständischen Abgrenzung der Lehrkräfte der einzelnen Schularten sowie der Professionalisierung und Feminisierung des Lehrerberufs im Laufe der gesellschaftlichen Entwicklung. Ein besonderer Stellenwert kommt hierbei wiederum dem Wandel der materiellen Lage, des gesellschaftlichen Ansehens, der sozialen Rekrutierung, der Berufswahlmotive, des Selbstverständnisses und der persönlichen Befindlichkeit der Lehrerinnen und Lehrer zu. Die Darlegungen verknüpfen sozialgeschichtliche, schul-, bildungs- und berufssoziologische Erkenntnisse, Ergebnisse der Frauen- und Geschlechterforschung sowie autobiographische Dokumente und literarische Darstellungen zum Lehrerberuf und richten sich an ein Publikum, das an der Schul-, Lehrer- und Frauengeschichte interessiert ist. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |