Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ebbinghaus, Margit; Görmar, Gunda; Stöhr, Andreas |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Evaluiert: Projektarbeit und Ganzheitliche Aufgaben. Ergebnisbericht zur Evaluation der Abschlußprüfungen in den vier IT-Berufen. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2001), 51 S. |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0954-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Medienpädagogik; Medienverwendung; Prüfung; Prüfungsaufgabe; Projektmethode; Computer; Projekt; Berufsausbildung; Informationstechnischer Beruf |
Abstract | Die Ausbildung in den vier Berufen der IT-Branche erfolgt unmittelbar im betrieblichen Einsatz. Berufliche Kompetenzen werden ganzheitlich in betrieblichen Geschäftsprozessen vermittelt und gefördert. Diese Ausrichtung der Ausbildung wird in der Abschlussprüfung durch eine betriebliche Projektarbeit und ganzheitliche Aufgaben aufgegriffen. Beide Prüfungsformen stellen Neuland im beruflichen Prüfungswesen dar. Erstmals sind Prüfungen aus originären betrieblichen Geschäftsprozessen und Arbeiotsaufträgen heraus zu gestalten. Welche Herausforderungen sind damit verbunden? Wie können sie gemeistert werden? Welche Aussagekraft haben solchermaßen authentische Prüfungen über berufliche Handlungskompetenz? In der vorliegenden Dokumentation werden diese Fragen aus Sicht der Praxis behandelt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |