Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEinsiedler, Wolfgang (Hrsg.); u.a.
TitelHandbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), 633 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-0959-1
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogische Anthropologie; Grundbildung; Bildungsgeschichte; Entwicklungspsychologie; Hochbegabung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Test; Soziale Beziehung; Junge; Medienerziehung; Arithmetik; Bildung; Deutschland; Deutschunterricht; Eltern; Entwicklungspsychologie; Erziehung; Ethikunterricht; Förderunterricht; Fremdsprachenunterricht; Geometrie; Gespräch; Gesundheitserziehung; Grundschule; Heimat; Identität; Integration; Islam; Junge; Kind; Lehrer; Lernen; Lernort; Mädchen; Mathematikunterricht; Nachschlagewerk; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Pädagogische Anthropologie; Rechnen; Sachunterricht; Schüler; Schulrecht; Schulreife; Sexualerziehung; Sozialerziehung; Spiel; Technik; Test; Text; Unterricht; Verkehrserziehung; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; Evangelischer Religionsunterricht; Katholischer Religionsunterricht; Offener Unterricht; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Rechtschreibunterricht; Sportunterricht; Behinderung; Diagnostik; Schreiben; Sprechen; Entdeckendes Lernen; Lesenlernen; Alternativschule; Schulentwicklung; Heimatkunde; Hochbegabung; Selbsteinschätzung; Übung; Leistung; Leistungsbeurteilung; Anfangsunterricht; Bildungseinrichtung; Fächerübergreifender Unterricht; Ganztagsschule; Grammatikunterricht; Grundschulpädagogik; Individualisierung; Lerngruppe; Rechenschwäche; Schulleben; Heterogenität; Eltern; Kind; Spiel; Schulreife; Schulsystem; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulleben; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Alternativschule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Interkulturelle Bildung; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernschwierigkeit; Didaktik; Gespräch; Individualisierung; Methodik; Übung; Anfangsunterricht; Differenzierender Unterricht; Förderunterricht; Lerngruppe; Lernort; Offener Unterricht; Unterrichtsentwurf; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Unterricht; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprechen; Text; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Heimat; Heimatkunde; Gesundheitserziehung; Kunstunterricht; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Rechenschwäche; Rechnen; Musikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Sozialerziehung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Islam; Katholischer Religionsunterricht; Sachunterricht; Sexualerziehung; Bewegung (Motorische); Sportunterricht; Verkehrserziehung; Behinderung; Heterogenität; Integration; Leistung; Nachschlagewerk; Technik; Bildungseinrichtung; Mädchen; Deutschland
AbstractDieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung (der universitären Grundschulpädagogik), der erreichten Standards und der Methodisierung der Erkenntnisgewinnung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch. Es stellt somit eine umfassende Systematisierung der Grundschulpädagogik und -didaktik dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf der Basis des derzeitigen Erkenntnis- und Forschungsstandes aufgefächert. Hoher Wert wurde auf die Bezüge zur pädagogischen Praxis gelegt. Das Buch ist in folgende Abschnitte gegliedert: 1) Grundschule als Institution; 2) Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld: Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben; 3) Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld; 4) Fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte: Fächer und Lernbereiche, fächerübergreifende Aufgaben. Das Handbuch wendet sich an Studierende und Lehrende an Universitäten und Pädagogische Hochschulen ebenso wie an Referendare und Lehrkräfte. Zugleich soll ein fruchtbarer kollegialer Diskurs zur weiteren wissenschaftlichen Profilierung der noch jungen Universitätsdisziplin angeregt werden. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: