Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichenbach, Roland
TitelDemokratisches Selbst und dilettantisches Subjekt.
Demokratische Bildung und Erziehung in der Spätmoderne.
QuelleMünster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), 500 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 1999.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 366
BeigabenLiteraturangaben 480
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1044-4
SchlagwörterBildungsbegriff; Bildungstheorie; Demokratische Bildung; Selbstbildung; Gesellschaft; Postmoderne; Autonomie; Selbstkonzept; Subjektive Theorie; Subjektivität; Anthropologie; Anthropologie; Autonomie; Demokratie; Ethik; Freiheit; Gesellschaft; Glück; Moderne; Moral; Politische Soziologie; Subjektivität; Bildungstheorie; Soziologie; Hochschulschrift; Postmoderne; Subjektive Theorie; Politische Sozialisation; Individualisierung; Individualisierung; Freiheit; Ethik; Glück; Moral; Demokratie; Gesellschaftstheorie; Moderne; Politische Sozialisation; Politische Soziologie; Soziologie; Rousseau, Jean-Jacques; Taylor, Charles; Hochschulschrift; Platon; Sennett, Richard; Arendt, Hannah; Beck, Ulrich; Dewey, John; Fink, Eugen; Foucault, Michel; Kohlberg, Lawrence; Muench, Richard; Platon; Plessner, Helmuth; Rousseau, Jean-Jacques; Sennett, Richard; Taylor, Charles; Touraine, Alain
Abstract"Dieses Buch basiert auf der Idee, dass sich das spezifische Wesen der demokratischen Lebensform auch im Selbst des Einzelmitglieds derselben auf spezifische Weise repräsentieren müßte, daß also das Selbst, sofern es für die demokratische Lebensform bedeutsam ist, im Grunde selbst ' demokratisch verfasst' sein müsste." Von diesem Grundgedanken ausgehend untersucht der Autor anthropologische, ethische, politische, soziologische, erziehungs- und bildungstheoretische Komponenten und Entstehungszusammenhänge von demokratischem Leben: "Es wird gezeigt, dass die intrinsische Verbindung zwischen Freiheit, Demokratie und Dilettantismus für spätmodernes Denken um demokratische Bildung und Erziehung nicht nur eingestanden werden muss, sondern vielmehr stark gemacht werden kann." (DIPF/Orig./Vog.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: