Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichenbach, Roland |
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Titel | Demokratisches Selbst und dilettantisches Subjekt. Demokratische Bildung und Erziehung in der Spätmoderne. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2001), 500 S. Zugl.: Fribourg, Univ., Habil.-Schr., 1999. |
Reihe | Internationale Hochschulschriften. 366 |
Beigaben | Literaturangaben 480 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1044-4 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Demokratische Bildung; Selbstbildung; Gesellschaft; Postmoderne; Autonomie; Selbstkonzept; Subjektive Theorie; Subjektivität; Anthropologie; Anthropologie; Autonomie; Demokratie; Ethik; Freiheit; Gesellschaft; Glück; Moderne; Moral; Politische Soziologie; Subjektivität; Bildungstheorie; Soziologie; Hochschulschrift; Postmoderne; Subjektive Theorie; Politische Sozialisation; Individualisierung; Individualisierung; Freiheit; Ethik; Glück; Moral; Demokratie; Gesellschaftstheorie; Moderne; Politische Sozialisation; Politische Soziologie; Soziologie; Rousseau, Jean-Jacques; Taylor, Charles; Hochschulschrift; Platon; Sennett, Richard; Arendt, Hannah; Beck, Ulrich; Dewey, John; Fink, Eugen; Foucault, Michel; Kohlberg, Lawrence; Muench, Richard; Platon; Plessner, Helmuth; Rousseau, Jean-Jacques; Sennett, Richard; Taylor, Charles; Touraine, Alain |
Abstract | "Dieses Buch basiert auf der Idee, dass sich das spezifische Wesen der demokratischen Lebensform auch im Selbst des Einzelmitglieds derselben auf spezifische Weise repräsentieren müßte, daß also das Selbst, sofern es für die demokratische Lebensform bedeutsam ist, im Grunde selbst ' demokratisch verfasst' sein müsste." Von diesem Grundgedanken ausgehend untersucht der Autor anthropologische, ethische, politische, soziologische, erziehungs- und bildungstheoretische Komponenten und Entstehungszusammenhänge von demokratischem Leben: "Es wird gezeigt, dass die intrinsische Verbindung zwischen Freiheit, Demokratie und Dilettantismus für spätmodernes Denken um demokratische Bildung und Erziehung nicht nur eingestanden werden muss, sondern vielmehr stark gemacht werden kann." (DIPF/Orig./Vog.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |