Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Einsiedler, Wolfgang |
---|---|
Institution | Institut für Grundschulforschung (Nürnberg) |
Titel | Ergebnisse und Probleme der Unterrichtsforschung im Primarbereich. |
Quelle | Erlangen-Nürnberg: IfG (2001), 17 S. |
Reihe | Berichte und Arbeiten aus dem Institut für Grundschulforschung. 97 |
Beigaben | Literaturangaben 20; dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lernziel; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterricht; Forschungsstand; Qualität; Deutschland |
Abstract | Der Autor liefert eine Darstellung der deutschen Forschungssituation für drei Forschungsrichtungen der Grundschulpädagogik: 1) Forschungen zum Offenen Unterricht, der zwar das beherrschende Thema der letzten 20 Jahre gewesen sei, zu dem aber nur wenige empirische Studien vorliegen. 2) Forschungen, mit denen die Erreichung von mehreren Unterrichtszielen (neben den kognitiven auch solche der Persönlichkeitsentwicklung) untersucht wurde ("multikriteriale Zielerreichung"). 3) Untersuchungen, die ein erweitertes Modell der Unterrichtsqualität zu Grunde legen. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |