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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNuissl, Henning
InstitutionFrankfurt (Oder). Frankfurter Institut für Transformationsstudien
TitelCan 'post-socialist' entrepreneurs trust each other?
Empirical findings on East German IT-entrepreneurs' cognitive background of trust.
Gefälligkeitsübersetzung: Können sich postsozialistische Unternehmer gegenseitig vertrauen? : empirische Ergebnisse über den kognitiven Hintergrund von Vertrauen bei ostdeutschen IT-Unternehmern.
QuelleFrankfurt, Oder (2001), 16 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsberichte / FIT, Viadrina. 2001,11
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
ISSN1431-0708
SchlagwörterKognition; Vertrauen; Spieltheorie; Nachsozialistische Gesellschaft; Transformation; Branche; Informationstechnischer Beruf; Unternehmer; Kooperation; Kooperationsbereitschaft; Berlin; Brandenburg; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder
AbstractBisher gab es wenig Arbeiten, die sich empirisch mit dem Thema Vertrauen auseinandergesetzt haben. Der Autor nimmt hier Bezug auf eine Studie über Kooperation und vertrauensvolle Beziehungen zwischen Unternehmern im IT-Sektor in Berlin- Brandenburg und zeigt, dass eine stichhaltige empirische Untersuchung zu einem besseren Verständnis des unternehmerischen Vertrauens im Kontext postsozialistischer Transformation führt und ein anderes Licht auf den angeblich vorhandenen Vertrauensmangel geworfen wird. Der Beitrag verfolgt zwei Ziele: Erstens zeigt der Autor beispielhaft, wie Vertrauen empirisch analysiert werden kann, und konzentriert sich dabei auf das Wissen der Beteiligten. Zweitens werden empirische Ergebnisse zum Aufbau vertrauensvoller Beziehungen in der ostdeutschen IT-Branche vorgestellt. Es wird deutlich, dass unter postsozialistischen Bedingungen nicht von einem generellen Mangel an Kooperation und Vertrauen ausgegangen werden kann. Es treten jedoch Probleme auf, die auf der einen Seite mit den Erwartungen, dem Wissen und dem Habitus der Beteiligten und auf der anderen Seite mit den tatsächlichen Anforderungen der Marktwirtschaft zu tun haben. Zunächst stellt der Autor die Mainstream-Debatten über postsozialistische Transformation und Vertrauen vor. Es erfolgt ein ausführlicher Überblick über die wichtigsten Ansätze zum Entwurf von Vertrauen. Danach wird die Datengrundlage vorgestellt. Im Anschluss daran präsentiert der Autor die wichtigsten Ergebnisse der Studie und erläutert abschließend die Ergebnisse zur kognitiven Grundlage unternehmerischen Vertrauens. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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