Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKolb, Gerhard
TitelZur Relevanz der volkswirtschaftlichen Ideengeschichte für die ökonomische Bildung.
Gefälligkeitsübersetzung: Relevance of the history of economic thought for economic education.
QuelleAus: Stand und Entwicklung der ökonomischen Bildung. Bergisch Gladbach: Hobein (2001) S. 77-85Verfügbarkeit 
ReiheWirtschafts- und berufspädagogische Schriften. 25
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-924985-34-0
SchlagwörterBildungsinhalt; Wirtschaftskunde; Wirtschaftspädagogik; Ideengeschichte; Volkswirtschaftslehre; Tagungsbericht
Abstract"Gerhard Kolb erinnert daran, dass in der Vergangenheit auch an bayerischen Gymnasien die Existenzberechtigung des Faches Wirtschaftslehre umstritten war - trotz der langen Tradition der bayerischen Wirtschaftslehre. Vorwürfe richteten sich gegen 'Nützlichkeitsorientierung' und 'Berufsbezug'. Mit Derbolav wirft Kolb die Frage nach dem 'Allgemeinen' des Ökonomischen auf, und seine Antwort mündet in eine Kritik an der Geschichtsvergessenheit der Wirtschaftslehre, für die er verschiedene Erklärungen diskutiert. Für Kolb ist die ökonomische Ideengeschichte genuin bildungsrelevant, erfüllt sie doch Orientierungsfunktionen, insbesondere auch der Wertorientierung (Endzweck des Wirtschaftens). In diesem Kontext stellt Kolb vielfältige Bezüge zur ökonomischen Ideengeschichte her, vom Altertum bis in die sechziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: