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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFischer, Andreas (Hrsg.); Hahn, Gabriela (Hrsg.)
TitelInterdisziplinarität fängt im Kopf an.
Gefälligkeitsübersetzung: Interdisciplinarity starts in the mind.
QuelleFrankfurt, Main: Verl. f. Akad. Schriften (2001), 205 S.Verfügbarkeit 
ReiheInnovation in den Hochschulen. Nachhaltige Entwicklung. 6
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88864-335-X
SchlagwörterForschung; Lehre; Nachhaltige Entwicklung; Qualifikation; Zusatzqualifikation; Hochschulbildung; Studium; Studiengang; Hochschule; Interdisziplinarität; Deutschland
Abstract"Die Forderung nach interdisziplinärer Zusammenarbeit bezieht sich zwar nicht nur auf den Nachhaltigkeitsdiskurs und die damit verbundenen Fragestellungen, doch gerade die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit verlangt eine Interdisziplinarität, die 'in unseren Köpfen beginnt', Entsprechende Konzepte und Angebote sind im Rahmen des disziplinär organisierten universitären Forschungs- und Lehrbetriebes bislang allerdings eher die Ausnahme. Die vorliegenden Beiträge betonen und begründen die Notwendigkeit interdisziplinär ausgerichteter Studienangebote, formulieren grundsätzliche Anforderungsprofile für solche Lehrveranstaltungen und skizzieren Umsetzungsmöglichkeiten für eine an der Nachhaltigkeit orientierte, interdisziplinäre universitäre Lehre. Berichte über erste Erfahrungen mit interdisziplinären Projekten runden den Band ab." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Andreas Fischer, Gabriela Hahn: Interdisziplinarität - innovatives Potential für die Lehre (7-23); Günter Altner: Umgang mit Unsicherheit - Grenzen der Suche nach disziplinären Wahrheiten (24-32); Georg Müller-Christ: Von der persönlichen zur gesellschaftlichen Nachhaltigkeit: Eine inhaltliche Begriffsbestimmung und ein passender didaktischer Vorschlag für Forschung und Lehre an den Universitäten (33-50); Gerhard Petschel-Held, Fritz Reusswig, Martin Cassel-Gintz, Matthias K. B. Lüdeke: Nachhaltigkeit in der Lehre: Die Chancen des Syndromkonzepts (51-76); Henning Pätzold, Ingeborg Schüßler: Interdisziplinarität aus systemtheoretischer Perspektive - Bedingungen, Hemmnisse und hochschuldidaktische Implikationen (77-101); Antonietta Di Giulio, Rico Defila, Christine Künzli: Was bedeutet eine interdisziplinäre Zusatzqualifikation im Rahmen eines Studiums? Das Beispiel der Allgemeinen Ökologie an der Universität Bern (102-122); Sabine Schläppi Schreiber, Kirsten Thiemann, Ruth Kaufmann-Hayoz: Was bringt eine interdisziplinierte Zusatzausbildung im Hinblick auf die Erwerbstätigkeit? (123-141); Andreas Fischer, Gabriela Hahn: Studienprogramm Nachhaltigkeit: Zwischenbilanz eines interdisziplinär ausgerichteten Pilotprojekts in der universitären Lehre (142-163); Bernd Schulte: Chancen und Möglichkeiten einer nachhaltigkeitsbezogenen Hochschulausbildung durch interdisziplinäre Impulse (164-181); Hans-Peter Winkelmann: Interdisziplinarität als Aufgabe von COPERNICUS (182-199).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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