Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner-Willi, Monika |
---|---|
Titel | Videoanalyse des Schulalltags. Die dokumentarische Interpretation schulischer Übergangsrituale. Gefälligkeitsübersetzung: Video analysis of everyday school life : documentary interpretation of school transitional rituals. |
Quelle | Aus: Die dokumentarische Methode und ihre Forschungspraxis : Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 121-140
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2999-8 |
DOI | 10.1007/978-3-322-92213-7 |
Schlagwörter | Beobachtung; Handlung; Schule; Video; Ritual; Alltag; Interpretation; Dokumentation |
Abstract | "Monika Wagner-Willi eröffnet mit ihrem Beitrag Einblicke in das methodische Vorgehen und in erste Ergebnisse einer empirischen Studie zu Ritualen und Ritualisierungen des Übergangs im Schulalltag. Im Rahmen dieser Untersuchung wurden neben Gruppendiskussionen auch Videoaufzeichnungen im Klassenraum gewonnen und analysiert, wobei die performativen, nonverbal expressiven und wirklichkeitskonstitutiven sozialen Prozesse - insbesondere während der 'liminalen' Situationen - im Fokus des Interesses liegen. Da mit der Analyse von Performativität eine 'genetische Einstellung' verbunden ist, d. h. eine Analyseeinstellung, die das Wie der Herstellung schulisch-ritueller Prozesse von Seiten der beteiligten Schüler und Lehrer ins Zentrum rückt, erweist sich die dokumentarische Methode hier als in besonderer Weise geeignet. Die methodische Reflexion des Verfahrens der videogestützten Beobachtung und der dokumentarischen Interpretation des empirischen Materials stellt auch insofern einen bedeutsamen Beitrag dar, als der zunehmende Einsatz von Videomaterial in den Sozialwissenschaften bislang kaum methodisch bzw. methodologisch reflektiert und diskutiert wird." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |