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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBahnmüller, Reinhard; Schmid, Josef; Seitz, Beate
TitelSchritte in eine sozialverträgliche und humane Wissensgesellschaft.
Literaturstudie Qualifikation, Weiterbildung und Tarifpolitik im Auftrag der Otto Brenner Stiftung.
Gefälligkeitsübersetzung: Steps into a socially compatible and humane knowledge society : literature study on qualification, further education and wage scale policy on behalf of the Otto Brenner Foundation.
QuelleBerlin (2001), 55 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheArbeitsheft / Otto-Brenner-Stiftung. 18
BeigabenTabellen 3; grafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterWissensgesellschaft; Rechtsanspruch; Tarifpolitik; Tarifverhandlung; Tarifvertrag; Ökonomischer Wandel; Berufsbildung; Arbeitsmarktpolitik; Beruflicher Aufstieg; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Qualifikationserwerb; Fortbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Europäische Union; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt aktuelle Debatten zum Thema betriebliche Qualifikation, Weiterbildung und Tarifpolitik vor. Es werden dabei wichtige Ergebnisse der Forschung über betriebliche Weiterbildung schlaglichtartig zusammengefasst, neue Debatten aus dem europäischen und internationalen Kontext präsentiert und bisherige Praktiken der Tarifierung von Weiterbildung bewertet. Dazu werden einige wesentliche Probleme und Handlungsmöglichkeiten benannt; der Anspruch, eine fertige Strategieempfehlung zu liefern, wird jedoch dabei nicht erhoben. Es wird deutlich, dass ein individuelles und zeitlich definiertes Recht auf Weiterbildung bisher in Flächentarifverträgen nicht durchgesetzt werden konnte. Auch bei einer Wiederaufnahme in den aktuellen Katalog tarifpolitischer Forderungen ist nicht damit zu rechnen, dass die Arbeitgeber ihren Widerstand aufgeben. Insofern scheint klärungsbedürftig, in welchem tarifpolitischen Rahmen ein Recht auf Weiterbildung durchgesetzt werden soll. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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