Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sander, Günther (Hrsg.) |
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Titel | Nicht ob, sondern wie: Migration und Integration. Ihre Gestaltung und Konsequenzen. Gefälligkeitsübersetzung: Not whether, but how: migration and integration : their organization and consequences. |
Quelle | Mainz: Logophon Verl. (2001), 98 S. |
Reihe | European community studies. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-922514-61-8 |
Schlagwörter | Schule; Interkulturelle Bildung; Interkultureller Faktor; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationspolitik; Integration; Tagungsbericht; Deutschland; Hessen; Schweden |
Abstract | "Die Reaktionen des Politik-, Sozial- und Bildungssystems auf die Einwanderungssituation und die kulturelle Vielfalt in Deutschland standen im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen auf einem dreitägigen Weiterbildungsseminar." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Franz Hamburger: Von der Gastarbeiterbetreuung zu Reflexiven Interkulturalität (23-35); Miguel Vicente: Integration in der Einwanderungsgesellschaft. Über die Schwierigkeiten der deutschen Migrationspolitik (37-44); Brigitta Bruks: Integrationspolitik und Praxis in Schweden (45-49); Mauro Montanari: Ausländische Medien in Deutschland: Zwischen Interkulturellen Chancen und Nationalismus (51-54); Ulrike Gräter: Hetze oder Lokalkolorit? Türkische Zeitungen in Deutschland (55-57); Elke Burkhardt Montanari: Fifty Ways to Learn Your Languages oder Mehrsprachigkeit: Faktoren und Fallbeispiel (59-66); Sigrid Geisen: Möglichkeiten Interkulturellen Lernens in der Schule: Mornewegschule in Darmstadt (67-72); Eine Schule mit Modellcharakter. Informationen zum Schulkonzept der ISF - Internationale Schule Frankfurt-Rhein-Main (73-78); Michael Steinhöfel und Stephanie Laurence Datz: Auswirkungen auf die Integrationspolitik auf Bundes-, Landes-, und Kommunalebene. Protokolle des Workshops I (79-88); Tamara Teichmann u. a.: Auswirkungen auf das Bildungssystem. Protokolle des Workshops II (89-98). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |