Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göhlich, Michael |
---|---|
Titel | Performative Äußerungen. John L. Austins Begriff als Instrument erziehungswissenschaftlicher Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: Performative utterances : J. L. Austin's notion as an instrument for educational researc. |
Quelle | Aus: Grundlagen des Performativen : eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln. Weinheim: Juventa (2001) S. 25-46 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1075-6 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Forschung; Kommunikatives Handeln; Handlung; Kommunikation; Schule; Sprache; Alltag |
Abstract | "John L. Austins Begriff als Instrument erziehungswissenschaftlicher Forschung Der Beitrag führt in Austins Begriff des Performativen ein und zeigt Möglichkeiten seiner Nutzung als Instrument erziehungswissenschaftlicher Forschung. Als erster Schritt werden zunächst Bildung und sprachliches Umfeld von Austins Begriffs vorgestellt. Nach einer heuristischen Unterscheidung von vier Aspekten des Performativen (praktisches Vollziehen; körperliches Aufführen; präzisierendes Selbstdeuten; kommunikatives Wirken) werden Fragen geklärt, die nicht zuletzt das Verhältnis zwischen Austins Begriff des Performativen und seiner Theorie der Sprechakte betreffen. Über die Frage, inwieweit der Begriff des Performativen zum Verständnis sprachlicher Äußerungen beiträgt, hinaus geht es um Austins Suche nach einem Verständnis menschlichen Handelns und um so etwas wie 'performatives Tun'. Zur Klärung dieser Fragen werden die vier unterschiedenen Aspekte des Performativen ausgeführt und diskutiert. Abschließend werden diese Aspekte an empirisch erhobenen Alltagssituationen einer pädagogischen Einrichtung exemplarisch verdeutlicht und Austins Begriff des Performativen so in seiner Bedeutung für die erziehungswissenschaftliche Forschung gewürdigt." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |