Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Olbertz, Jan-Hendrik (Hrsg.); Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung |
Titel | Qualität von Bildung. Vier Perspektiven. |
Quelle | Lutherstadt Wittenberg (2001), 127 S. |
Reihe | Arbeitsberichte / HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung. 2001,2 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
ISBN | 3-9806701-4-7 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Schule; Qualitätsmanagement; Unternehmen; Wirtschaft; DIN ISO-Norm; Seminar; Hochschule; Jugendhilfe; Konferenzbericht; Kriterium; Leistungsindikator; Leistungsmessung; Qualität; Qualitätssicherung; Sammelwerk; Deutschland; Niederlande |
Abstract | Das Heft dokumentiert eine Tagung, die am 18./19. Februar 1999 in Wittenberg stattgefunden hat - gemeinsam veranstaltet von HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung und dem Zentrum für Schulforschung und Fragen der Lehrerbildung Halle/S. Die Idee des Projekts bestand darin, die in verschiedenen Segmenten des Bildungswesens - hier Schule, Hochschule und Jugendhilfe - bisher jeweils getrennt voneinander verlaufenden Diskussionen über die Qualität von Bildungsprozessen zu bündeln und zwischen ihnen Kommunikation zu ermöglichen. Kontrastiert wurde dies durch die Qualitätsperspektive aus der Wirtschaft. Expertinnen und Experten aus den genannten Bereichen diskutierten über den Qualitätsbegriff in ihren jeweiligen Bereichen und verständigten sich über Kriterien, Indikatoren und Verfahren der Qualitätssicherung. Inhalt: Olbertz, Jan-Hendrik/Otto, Hans-Uwe: Vorwort. - 1. Irritation und Anregung - Qualitätsperspektiven in der Wirtschaft (Eichmeier, Hermann: Qualität von Wirtschaft. - Stephan, Susanne: Qualität von Wirtschaft und Qualität von Bildung. Einführung der Selbstbewertung nach dem Modell zur Business Excellence (EFQM). - König, Eckard: Was heißt Qualität von Seminaren? Zur Diskussion um den Qualitätsbegriff in der Industrie). - 2. Differenzerfahrungen - Qualitätsperspektiven im Bildungssystem (Flösser, Gaby: Qualitätssicherungsmodelle für die Jugendhilfe. - Wenzel, Hartmut: Qualität von Schule. Anmerkungen zur aktuellen Diskussion. - Holtappels, Heinz Günter: Schulentwicklung und Qualitätssicherung im Schulbereich. - Rosenbusch, Heinz S.: Schulaufsicht und die Qualität von Schule. - Kehm, Barbara M.: Grenzen der Evaluation von Qualität im Hochschulbereich. 18 Thesen. - Vroeijenstijn, Ton: Ten years external quality assessment in Dutch universities. - Stawicki, Michael: Warum QM-Systeme nicht genügen. - Pasternack, Peer: Hochschulqualität - Ein unauflösbares Problem und seine Auflösung). (HoF/Text übernommen)GAB:The brochure documents a workshop which took place on February 18/19, 1999 in Wittenberg and which was jointly organised by the Wittenberg Institute for Higher Education Research and the Halle Centre for Research on Schools and Teacher Training. The workshop was based on the idea to bring together and enable communication among a number of actors involved in discussions about the quality of educational processes which up to then had been taking place separately in various educational sectors, here schools, higher education, and youth welfare services. This was contrasted by a look at quality from the perspective of enterprises. Experts from all four sectors had been invited to participate in order to communicate their respective concept of quality and to discuss criteria, indicators, and approaches to quality assurance. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2002_(CD) |