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Aus: Pasternack, Peer (Hrsg.): DDR-bezogene Hochschulforschung. Eine thematische Eröffnungsbilanz.Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 181-217Verfügbarkeit
Der Autor untersucht die Transformationsprozesse von der DDR-Erziehungswissenschaft zur Erziehungswissenschaft in den neuen Ländern, der von der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) wissenschaftlich begleitet und dokumentiert wurde. 1992 setzte die wissenschaftliche Fachgesellschaft zunächst eine Vorstandskommission und später eine Enquete-Kommission "Erziehungswissenschaft in den neuen Bundesländern" ein, deren Arbeits- und Analyseergebnisse diesem Beitrag zugrunde liegen. Gliederung: 1. Institutionelle Transformation (1.1. Lehrerausbildung und Integration der Pädagogischen Hochschulen. - 1.2. Veränderungen der universitären Fakultäts- bzw. Fachbereichsstrukturen). - 2. Zum wissenschaftlichen Personal (2.1. Zu den Beschäftigungsquoten wissenschaftlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit DDR-Biographie. - 2.2. Zur gegenwärtigen Personalentwicklung). - 3. Erziehungswissenschaftliche Disziplinen und Studiengänge. - 4. Erziehungswissenschaftliche Forschung (4.1. Themen, Projekte, Forschungsgebiete. - 4.2. Die personelle Dimension der Forschung (Projektgruppengröße, Zusammensetzung der Arbeitsgruppen nach Geschlecht und Herkunft, Dienststellung und Herkunft der Projektleiter/-leiterinnen bzw. alleinigen Bearbeiter/-innen, Herkunft der Projektleiter/-leiterinnen bzw. alleinigen Bearbeiter/-innen und Forschungsgebiet). - 4.3. Intentionalität der Vorhaben (Intention und Forschungsgebiet, Intentionen nach Einzel- oder Gruppenprojekten und Herkunft). - 4.4. Förderung (Förderung und Forschungsgebiet, Förderinstitution und Forschungsgebiet, Förderung/Förderer und Intention, Förderinstitutionen und Herkunft der Projektleiter/-leiterinnen bzw. alleinigen Bearbeiter/Bearbeiterinnen). - 4.5. Stichwort "Transformationsprozeß" (Transformationsbezug der Themen ('deutsch-deutsch') und Forschungsgebiet, Transformation und Förderung, personelle Zusammensetzung und Intentionalität der Transformationsprojekte). - 4.6. Methodische Präferenzen. - 4.7. Untersuchungsbereiche und -personen (Untersuchungsbereiche, Untersuchungspersonen (-objekte)). - 4.8. Kooperation). - 5. Konsequenzen und Empfehlungen (5.1. Forschung und Forschungsförderung. - 5.2. Lehre. - 5.3. Erziehungswissenschaftliches Personal. - 5.4. Erziehungswissenschaftliche Strukturen). - 6. Zusammenfassung (HoF/Text teilweise übernommen).
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Olbertz, Jan-Hendrik: Erziehungswissenschaft im Transformationsprozess. .
2708149
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