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Autor/inn/enTrost, Günter; Hayn, Silvana von
InstitutionITB Consulting (Bonn); Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
TitelAuswahlgespräche mit Studienbewerbern.
Handreichung für die Hochschulen.
QuelleBonn (2001), 53 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnlagen 4; Literaturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterMethode; Eignungstest; Argumentation; Deutschland; Hochschulzulassung; Methode; Eignungstest; Gesprächsführung; Studienplatzvergabe; Studienbewerber; Auswahlverfahren; Gesprächsführung; Argumentation; Hochschulzulassung; Studieneignung; Studienplatzvergabe; Auswahlgespräch; Auswahlverfahren; Studienbewerber; Deutschland
AbstractAb WS 2000/2001 beträgt der Anteil der Studienplätze, die über Auswahlverfahren innerhalb der Hochschulen vergeben werden (= Hochschulquote) 20 Prozent. Die Hochschulen sind zur Durchführung von Auswahlverfahren innerhalb der Hochschulquote verpflichtet. Die vorliegende Handreichung soll 1. den vollständigen Ablauf des Zulassungsprozesses aufgrund von Auswahlgesprächen darstellen, 2. Hinweise zur Qualitätssicherung geben und 3. Hilfe bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Auswahlgespräche bieten. Inhalt: 1. Ausgangssituation und Ziele der Handreichung (1.1 Neuregelung des Hochschulzugangs: "Hochschulquote". - 1. 2 Ziele der Handreichung) . - 2. Ablauf des Verfahrens (2.1 Anforderungen an Auswahlgespräche. - 2.2 Gegenstand der Auswahlgespräche. - 2.3 Vorinformationen über die Bewerber. - 2.4 Durchführung der Gespräche (2.4. 1 Einladung. - 2. 4.2 Zusammensetzung der Auswahlkommissionen. - 2.4.3 Formaler Rahmen und inhaltliche Schwerpunkte. - 2.4.4 Information und Dokumentation. - 2.4.5 Äußere Bedingungen). - 2.5. Auswertung. - 2.6. Prozess-Steuerung und Organisation). - 3. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung der Auswahlgespräche (3.1. Diagnostische Qualität des Auswahlgesprächs. - 3. 2. Festlegung von Anforderungen an die Studierenden. - 3.3 Ebenen der Informationsgewinnung. - 3.4 Elemente des Auswahlgesprächs (3.4.1 Biographisches Element. - 3.4.2 Narratives Element. - 3.4.3 Fallbearbeitung. - 3.4.4 Rollenspiel. - 3.4.5 Situative Fragen. - 3.4.6 Stegreifrede/ Kurzpräsentation. - 3.4. 7 Argumentation). - 3.5 Verhalten des Gesprächsführenden (3.5.1 Vorbereitung des Gesprächs. - 3.5.2 Gesprächsaufbau. - 3.5.3 Techniken der Gesprächsführung. - 3.5.4 Vermeidung von Beobachtungs- und Beurteilungsfehlern). - 3.6 Auswertung und Entscheidungsfindung (3.6.1 Von der Bewerberantwort zur Eignungseinschätzung. - 3.6.2 Empfehlungen zur Entscheidungsfindung)). - Anhang (I. Muster der Zuordnung von Verhaltensbeispielen zu Eignungsdimensionen. - II. Beispiele für die Erfassbarkeit bestimmter Eignungsdimensionen durch einzelne Elemente des Auswahlgesprächs. - III. Muster eines Gesprächsleitfadens. - IV. Muster eines Beobachtungsbogens. - V. Muster eines biographischen Fragebogens) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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