Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraus, Katrin |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Lebenslanges Lernen - Karriere einer Leitidee. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2001), 141 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 220 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1827-2 |
Schlagwörter | Begriff; Zeitschrift; Bildungspolitik; Europarat; Fachwissenschaft; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Veröffentlichung; Internationale Organisation; Europäische Union; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Deutschland; OECD-Staaten |
Abstract | "Lebenslanges Lernen" wird seit dreißig Jahren international als bildungspolitisches Reformkonzept diskutiert. In Deutschland erlebt der Begriff aber erst seit den 1990er Jahren einen unaufhaltsamen Aufschwung. Die Autorin gibt anhand der sechs wichtigsten internationalen Dokumente (Permanent Education, Faure-Bericht, Delors- Report u. a.) einen Überblick über Begriff und Karriere des Konzepts "Lebenslanges Lernen" von den 1960er Jahren bis zur Gegenwart und untersucht den Einfluss der bildungspolitischen Debatte auf die erziehungswissenschaftliche Fachdiskussion. Während das "Lebenslange Lernen" innerhalb der Fachdiskussion bislang nur in einzelnen Aspekten aufgegriffen wurde, kann man im Rahmen der bildungspolitischen Debatte von einer inhaltlichen "Kernkonzeption" sprechen. Dieses Buch liefert das notwendige Hintergrundwissen für die aktuelle Diskussion in Bildungspolitik und Bildungspraxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |