Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Baumgart, Franzjörg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Entwicklungs- und Lerntheorien. Erläuterungen -Texte - Arbeitsaufgaben. 2., durchges. Aufl. |
Quelle | Bad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2001), 285 S. |
Reihe | Studienbücher Erziehungswissenschaft. 2 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 220 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7815-1142-1 |
Schlagwörter | Behaviorismus; Entwicklungspsychologie; Ethologie; Feldtheorie; Gestaltpsychologie; Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Psychoanalyse; Verhaltenspsychologie; Lernen; Lerntheorie; Lehrbuch; Bandura, Albert; Eibl-Eibesfeldt, Irenaeus; Erikson, Erik Homburger; Freud, Anna; Freud, Sigmund; Kegan, Robert; Kohlberg, Lawrence; Lefrancois, Guy R.; Lewin, Gertrud; Lewin, Kurt; Piaget, Jean; Skinner, Burrhus Frederic; Watson, John Broadus |
Abstract | Mit den Texten dieses Studienbuchs werden fünf grundlegende ... Theorien der Entwicklung und des Lernens vorgestellt. Im ersten Kapitel wird mit Texten von Eibl-Eibesfeldt der Beitrag der Humanethologie für die Entwicklungspsychologie erschlossen. Das zweite wendet sich unterschiedlichen behavioristischen Lerntheorien ... zu. Die psychoanalytische Theorietradition ist danach ...[durch S. und A. Freud] vertreten, während in die ebenfalls bis heute einflussreiche Gestaltpsychologie bzw. Feldtheorie des Lernen am Beispiel Lewins eingeführt wird. Abschließend werden die Grundannahmen der kognitiven Entwicklungspsychologie ... vorgestellt. Ausführliche Erläuterungen und Arbeitsaufgaben zu den Texten der Autoren erschließen zugleich die Bedeutung der Theorien für die Analyse pädagogischer Praxis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |