Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schöpper-Grabe, Sigrid |
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Institution | Institut der Deutschen Wirtschaft Köln |
Titel | Mit Vergil in die Wirtschaft? Zur Bedeutung des Lateinischen aus der Sicht der Berufspraxis. |
Quelle | Köln: DIV (2001), 56 S. |
Reihe | Beiträge zur Gesellschafts- und Bildungspolitik. 250 |
Beigaben | Literaturangaben 60; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-602-24409-1 |
Schlagwörter | Bildungswert; Fremdsprache; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Unternehmen; Beruf; Berufsanforderung; Qualifikation; Praxis; Deutschland |
Abstract | Bei der Beantwortung der Frage, welche Inhalte und Qualifikationen die Schulen mit Blick auf die Erfordernisse der Wissensgesellschaft vermitteln sollten und mit welchen Fächern die Vorbereitung gewährleistet werden kann, hat eine Beschäftigung mit dem Stellenwert des Lateinischen seine Berechtigung. An keinem anderen Fach exemplifiziert sich so deutlich das Problem der Legitimation von Fächern im Fächerkanon an den Schulen und die damit verbundenen Bildungstraditionen. Die Frage, welche Bildung wir im 21. Jahrhundert brauchen und welche Fächer zum Kanon zählen oder Prüfungsfächer für Bildungsabschlüsse sein sollten, wird kontrovers diskutiert.... Vor diesem Hintergrund (und angesichts der Tatsache, daß im deutschen Abitur Latein als zweite Fremdsprache anerkannt ist und für alle anderen Schulabschlüsse eine Fremdsprache ausreicht) hat das Institut der deutschen Wirtschaft Köln eine Befragung bei Mitarbeitern in Unternehmen zur Bedeutung des Lateinischen aus der Sicht ihrer Berufspraxis durchgeführt. Die vorliegenden Ergebnisse bieten einen Überblick über die Bewertung des Lateinischen aus der beruflichen Retrospektive. Auf der Grundlage der Ergebnisse weden mögliche bildungspolitische Perspektiven erörtert, die auch einen Beitrag zum "Europäischen Jahr der Sprachen 2001" leisten können. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |