Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKristall, Artur; Löbbert, Eckhard; Saint-George, Guido von
TitelAnregungen zum selbstständigen Lernen - Optimierungsaufgaben.
QuelleAus: Neues Lernen Neue Medien. Neuer Blick auf Standardthemen. Münster: ZKL (2001) S. 231-239Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Abbildungen 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterMedieneinsatz; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Methodik; Unterrichtsentwurf; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Modellversuch; Mathematikunterricht; Taschenrechner
AbstractIm Rahmen des BLK-Modellversuchs "Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe - Mathematik", kurz SelMa, ist eine Unterrichtssequenz "Optimieren" für den Unterricht in der Jahrgangsstufe 11 entwickelt worden. Durch gruppenbezogene Arbeitsformen und mit Hilfe des TI-89 sollen die Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen angeleitet werden. Die Unterrichtsreihe steht am Anfang der Jahrgangsstufe 11. Bei der Erarbeitung der Aufgaben tritt die zentrale Idee des funktionalen Zusammenhangs in den Vordergrund. Im Wechsel von Veranschaulichung und begrifflicher Präzisierung werden grundlegende Begriffe der Funktionsuntersuchung eingeführt. Es sollen verschiedene Optimierungsprobleme gelöst werden, ohne spezielle Methoden der Analysis zu benutzen. Die Vorgehensweise gliedert sich in die Schritte: - Entdecken des funktionalen Zusammenhangs (Funktionsgleichung bestimmen) - Darstellung des Funktionsgraphen mit der Grafikfunktion auf CAS- Rechnern (TI-89) - Bestimmung der Extrema mit dem Spurmodus Die Aufgabenlösungen sind nicht an bestimmte Funktionenklassen gebunden, da nicht die Kenntnisse der Differentialrechnung vorausgesetzt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: