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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuß, Norbert
TitelKompetente Konsumenten oder verführte Opfer?
Kinder im Umgang mit Werbung.
QuelleAus: Reiche Kindheit aus zweiter Hand? München: KoPäd (2001) S. 131-143Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13; Anmerkungen 7; Tabellen 1; Abbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterTestauswertung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Medienwirkung; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Vorschulerziehung; Unterrichtsmodell; Konsument; Konsumerziehung; Werbung
AbstractDer Autor gibt zunächst einen Überblick über zum Teil empirische Studien zum Thema Kinder und Werbung. Aus diesen Ergebnissen schließt er die Notwendigkeit einer Werbekompetenz bei Kindern. Für die Praxis im Kindergarten stellt er daran anschließend Teile aus einer medienpädagogischen Bausteinkonzeption vor. Die medienpädagogisch praktische Relevanz des Konzepts wird an der Auswertung der durchgeführten Pre- und Posttests nachgewiesen. Abschließend skizziert der Autor noch die rundfunkrechtlichen Empfehlungen zur Werbung aus der Studie. (DIPF/mu).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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