Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dohmen, Günther |
---|---|
Titel | Die Einbeziehung älterer Erwachsener in das lebenslange Lernen. Ansätze zur Überwindung akuter Hindernisse für das Weiterlernen einer wachsenden Mehrheit der Erwachsenen. |
Quelle | Aus: Lernen - ein Leben lang. Bonn: Forum Bildung (2001) S. 86-97 |
Beigaben | Literaturangaben 92 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Erwartung; Generationenbeziehung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Erwartung; Innovation; Statistik; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Lernerfahrung; Lernerfahrung; Lernumgebung; Lernschwierigkeit; Statistik; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Innovation; Deutschland |
Abstract | Der Artikel geht von der internationalen Erfahrung aus, dass ältere Menschen wesentlich seltener an Weiterbildungsveranstaltungen teilnehmen als Jüngere. Um das notwendige kontinuierliche Weiterlernen für Ältere zu gewährleisten, analysiert der Verfasser hier Gründe für die "Weiterbildungsabstinenz" und entwickelt in 16 Thesen neue Ansätze zu einer wirksameren Motivation und Unterstützung von lebenslangem Lernen entwickeln. (DIPF/Orig./EL). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |