Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enConein, Stephanie; Nuissl, Ekkehard
Titel"Lernen wollen, können, müssen!"
Lernmotivation und Lernkompetenz als Voraussetzungen lebenslangen Lernens.
QuelleAus: Lernen - ein Leben lang. Bonn: Forum Bildung (2001) S. 71-85Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 27; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterKompetenz; Gesellschaft; Lernfähigkeit; Lernen lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Innovation; Deutschland
AbstractDie Verfasser stellen die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens als Ergebnis der Transformation von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft in der Trias "Lernen können, wollen, müssen" vor. Ergebnisse der Motivationsforschung (A) und Forschungen zur Lernkompetenz (B) werden im Blickfeld der Anforderungen an eine moderne Erwachsenenbildung erörtert. In Teil (C) zeigen die Autoren acht bildungspolitische Empfehlungen auf, die im Spannungsfeld des Strukturproblems zwischen gesellschaftlicher Anforderung und individuellen Bedürfnissen im Hinblick auf lebenslanges Lernen stehen. Sie sollen "vor allem negative Konsequenzen (wie etwa 'social exclusion') zumindest reduzieren, vielleicht vermeiden". (DIPF/ Orig./EL).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: