Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Conein, Stephanie; Nuissl, Ekkehard |
---|---|
Titel | "Lernen wollen, können, müssen!" Lernmotivation und Lernkompetenz als Voraussetzungen lebenslangen Lernens. |
Quelle | Aus: Lernen - ein Leben lang. Bonn: Forum Bildung (2001) S. 71-85 |
Beigaben | Literaturangaben 27; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Gesellschaft; Lernfähigkeit; Lernen lernen; Lernmotivation; Lernumgebung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Innovation; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser stellen die Notwendigkeit des lebenslangen Lernens als Ergebnis der Transformation von der Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft in der Trias "Lernen können, wollen, müssen" vor. Ergebnisse der Motivationsforschung (A) und Forschungen zur Lernkompetenz (B) werden im Blickfeld der Anforderungen an eine moderne Erwachsenenbildung erörtert. In Teil (C) zeigen die Autoren acht bildungspolitische Empfehlungen auf, die im Spannungsfeld des Strukturproblems zwischen gesellschaftlicher Anforderung und individuellen Bedürfnissen im Hinblick auf lebenslanges Lernen stehen. Sie sollen "vor allem negative Konsequenzen (wie etwa 'social exclusion') zumindest reduzieren, vielleicht vermeiden". (DIPF/ Orig./EL). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |