Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thuermann, Eike |
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Titel | Schulisches Sprachenlehren und -lernen als Erziehung zur Mehrsprachigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Teaching and learning foreign languages at school as education for multilinguism. |
Quelle | Aus: Zweisprachigkeit und Schulerfolg. Bönen: Verl. für Schule u. Weiterbildung (2001) S. 8-15 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Mehrsprachigkeit; Nordrhein-Westfalen; Schule; Schule; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Europäische Dimension; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin verweist auf die Europäische Dimension als ein bildungspolitisches Argument für Erziehung zur Mehrsprachigkeit. Sie betont, dass die Europäische Kommission und der Europarat keinen Zweifel daran lassen, dass Erhalt und Pflege der sprachlichen und kulturellen Pluralität notwendige Voraussetzungen für die Fortführung des europäischen Einigungsprozesses sind und was dementsprechend von den Bildungssystemen erwartet wird. Nach Auffassung der Verfasserin entfaltet sich die Tragweite eines schulischen Konzepts der Erziehung zur Mehrsprachigkeit erst dann, wenn man drei grundlegende Aspekte der Mehrsprachigkeit unterscheidet: Aspekte der gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit, Aspekte der individuellen Mehrsprachigkeit und Aspekte der schulischen Mehrsprachigkeit. (DIPF/Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |