Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kennerknecht, Marlies |
---|---|
Titel | Hat das Berufsbildungssystem in Südafrika eine Schlüsselfunktion im Kontext des sozio-ökonomischen Wandels? Eine Exploration mit Gestaltungsoptionen unter Berücksichtigung des "learnership"-Systems. Gefälligkeitsübersetzung: Does the VET System in South Africa play a key role in the context of socio-economical change? An exploration in consideration of the "learnership"-system. |
Quelle | Aus: Berufliche Bildung zwischen nationaler Tradition und globaler Entwicklung. Baden-Baden: Nomos Verlagsges. (2001) S. 257-281 |
Beigaben | Literaturangaben 49; Diagramm 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Lehrer; Individualisierung; Curriculumentwicklung; Demokratisierung; Beschäftigungssystem; Berufspädagogik; Entwicklung; Reform; Südafrika (Staat) |
Abstract | Dem Bildungswesen wurde und wird in Südafrika nach den ersten demokratischen Wahlen 1994 eine Schlüsselfunktion für wirtschaftliches Wachstum und die Integration bislang benachteiligter Bevölkerungsgruppen zugeschrieben. Der Artikel setzt sich mit dieser vermeintlichen Schlüsselfunktion auseinander. 1. Schritt: Klärung berufspädagogischer Begrifflichkeit im südafrikanischen Kontext und Skizze der Berufsbildung in sozio-ökonomischen Gesamtkontext. 2. Schritt: Analyse geplanter Strategien in der Berufsbildung unter Berücksichtigung der Anforderungen des sozio-öknomischen Kontextes und verschiedener Instrumentarien des Berufsbildungssystemsvergleichs. (DIPF/Orig./EL). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |