Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Dietrich |
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Titel | Die Auswirkungen der "unsozialen Marktwirtschaft" auf den pädagogischen Zeitgeist. |
Quelle | Aus: Ökonomisierung der Bildung. Weinheim: Beltz (2001) S. 23-48 |
Beigaben | Literaturangaben 83 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungssystem; Bildungsökonomie; Neoliberalismus; Sparpolitik; Wertewandel; Bildungsinvestition; Finanzierung; Globalisierung; Investition; Marktwirtschaft; Privatisierung; Rationalisierung; Soziale Marktwirtschaft; Effektivität; Deutschland |
Abstract | [Der Autor] untersucht, wie sich die "Bedingungen" geändert haben, unter denen sich die pädagogischen Prozesse abspielen und die sie organisierenden Institutionen betrachtet werden müssen. Inmitten der Zwänge "neoliberalistischer" Verhaltensweisen rücken Politikerinnen und Politiker zunehmend vom Modell der Sozialen Marktwirtschaft ab; das Erziehungs- und Bildungssystem soll den "Marktkräften" ausgesetzt und selbst als ein "Markt" verstanden werden. Eine sich ausdrücklich als "neu" bezeichnende Bildungsökonomie macht sich anheischig, durch wirtschaftliche Rationalisierungsmaßnahmen die pädagogische Effektivität zu erhöhen. Der Autor beschreibt, mit welchen Veränderungen verschiedener Theorien einzelne Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler dem gewandelten Zeitgeist zu folgen versuchen, aber auch, mit welchen Gründen sich andere dem Wechsel der Konzepte verweigern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |