Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellenberg, Gabriele; Böttcher, Wolfgang; Klemm, Klaus |
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Titel | Stärkung der Einzelschule. Neue Ansätze der Ressourcen Geld, Zeit und Personal. Gefälligkeitsübersetzung: Reinforcement of the single school. New beginnings for resources Money, time and personal. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (2001), 177 S. |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Literaturangaben 160 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-04803-4 |
Schlagwörter | Autonomie; Bildungsmanagement; Schule; Steuerung; Finanzierung; Finanzplanung; Personalpolitik; Sponsoring; Deutschland; England |
Abstract | Überall in Deutschland zielt Schulpolitik auf die Stärkung der Einzelschule.... Lehrende sind dabei stärker als bisher gefordert, die Entwicklung ihrer Schule zu managen und voranzutreiben. Schulleitungen stehen mehr als in der Vergangenheit vor der Herausforderung, die neu gewonnenen Zuständigkeiten durch Kooperation, Koordination und Delegation so zu nutzen, dass jede einzelne Schule ihr Potential voll ausschöpfen und entfalten kann. Der Text offeriert den Beteiligten an diesem Prozess der Neuausrichtung der Schulpolitik Hilfen: Zum einen zeigt er auf, was sie in Zukunft für die Wahrnehmung ihrer Aufgaben über das traditionelle Repertoire von Kenntnissen hinaus wissen und können sollten. Zum anderen bietet er einen Interpretationsrahmen bei der bildungspolitischen Bewertung eben dieses Prozesses. Die Autoren suchen dabei einen Weg aus einer verfestigten Debatte, in der die einen in der "Stärkung der Einzelschule" ein Zurückweichen der Pädagogik vor der Orientierung an Marktgesetzen sehen, während die anderen den Verteidigern der "verwalteten Staatsschule" bürokratischen Etatismus und zukunftsblinden Traditionalismus vorhalten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |