Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Notarp, Ulrike |
---|---|
Titel | Der russische Interdiskurs und seine Entwicklung. Eine kultur- und diskurstheoretische Analyse am Material von Schulbüchern 1986-19991 und 1993-1997). Gefälligkeitsübersetzung: The russian inter-discourse and its development. An analysis of schoolbook material by means of cultural and discourse theory (1986-1991 and 1993-1997). |
Quelle | München: Sagner (2001), 621 S. Zugl.: Bochum, Univ., Philos. Fak., Diss., 1999. |
Reihe | Slavistische Beiträge. 401 |
Beigaben | Literaturangaben 60; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87690-780-2 |
Schlagwörter | Ideologie; Stereotyp; Kulturelle Identität; Ideologie; Kulturelle Identität; Lesebuch; Schulbuch; Stereotyp; Systemtheorie; Erkenntnistheorie; Geschichtsbild; Russland; Hochschulschrift; Textanalyse; Norm; Lesebuch; Schulbuch; Textanalyse; Geschichtsbild; Kulturgeschichte; Erkenntnistheorie; Norm; Systemtheorie; Hochschulschrift; Russland |
Abstract | Die Dissertation aus dem Fachgebiet der Slavistik analysiert ausgewählte russische Lese- und Geschichtslehrbücher aus der Spätphase der Sowjetunion und den ersten Jahren nach dem Umbruch in Russland. Gefragt wird nach der spezifischen sowjetischen und russischen kulturellen Kommunikation in den Schulbüchern. Die Autorin geht davon aus, dass die untersuchten Lehrbücher die vom Umbruch hervorgerufene kulturelle Entwicklung von einem sozialistischen zu einem neuen System widerspiegeln, und zeichnet diese am Beispiel zahlreicher Schlüsselbegriffe nach. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |