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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
TitelBegabtenförderung.
Begabtenförderung - ein Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit in Schulen. Orientierungsrahmen.
QuelleKöln: BLK (2001), VI, 270 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 91
BeigabenLiteraturangaben 180; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-934850-16-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Akzeleration; Hochbegabung; Beratung; Deutschland; Gutachten; Kind; Lehrerfortbildung; Mädchen; Schule; Begabtenförderung; Evaluation; Vorschule; Hochbegabung; Akzeleration; Empfehlung; Förderung; Leistungsgruppe; Spezialschule; Überspringen; Förderung; Kind; Vorschule; Schule; Beratung; Förderklasse; Spezialschule; Lehrerfortbildung; Begabtenförderung; Leistungsgruppe; Außerunterrichtliche Aktivität; Empfehlung; Gutachten; Überspringen; Mädchen; Deutschland
AbstractDer Band enthält 1) einen Bericht der BLK, in dem die Aufgaben der Begabtenförderung und Forderungen für ihre Intensivierung aufgeführt sind und 2) 14 bildungspolitische Folgerungen zu Aspekten der schulischen Begabtenförderung. 3) Den Hauptteil bildet ein Gutachten von Heinz Holling "Schulische Begabtenförderung in den Ländern", das "Bestandsaufnahme und Ausblick" bietet. Hier werden die Förderungsmaßnahmen in den einzelnen Bundesländern pro Land getrennt und synoptisch nach folgenden Fördermöglichkeiten dargestellt: Vorzeitige Einschulung und Überspringen von Klassen, Schulzeitverkürzung, Enrichment, Beratungsstellen, spezielle Klassen / Schulen, Lehreraus- und -fortbildung, Informationsbroschüren, Angebote im vorschulischen Bereich und für Mädchen. Ein weiterer Abschnitt führt Ergebnisse aus der Evaluationsforschung zu folgenden Themen ein: 1) Effekte der Akzeleration, 2) Effekte der Fähigkeitsgruppierung in speziellen Klassen, Förderzweigen oder Schulen, 4) Effekte schulergänzender Enrichment-Maßnahmen, 5) Lehrerfortbildung. Abschließend gibt der Autor Empfehlungen zu ausgewählten Maßnahmen ab. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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