Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
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Titel | Begabtenförderung. Begabtenförderung - ein Beitrag zur Förderung von Chancengleichheit in Schulen. Orientierungsrahmen. |
Quelle | Köln: BLK (2001), VI, 270 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 91 |
Beigaben | Literaturangaben 180; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-934850-16-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Akzeleration; Hochbegabung; Beratung; Deutschland; Gutachten; Kind; Lehrerfortbildung; Mädchen; Schule; Begabtenförderung; Evaluation; Vorschule; Hochbegabung; Akzeleration; Empfehlung; Förderung; Leistungsgruppe; Spezialschule; Überspringen; Förderung; Kind; Vorschule; Schule; Beratung; Förderklasse; Spezialschule; Lehrerfortbildung; Begabtenförderung; Leistungsgruppe; Außerunterrichtliche Aktivität; Empfehlung; Gutachten; Überspringen; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Der Band enthält 1) einen Bericht der BLK, in dem die Aufgaben der Begabtenförderung und Forderungen für ihre Intensivierung aufgeführt sind und 2) 14 bildungspolitische Folgerungen zu Aspekten der schulischen Begabtenförderung. 3) Den Hauptteil bildet ein Gutachten von Heinz Holling "Schulische Begabtenförderung in den Ländern", das "Bestandsaufnahme und Ausblick" bietet. Hier werden die Förderungsmaßnahmen in den einzelnen Bundesländern pro Land getrennt und synoptisch nach folgenden Fördermöglichkeiten dargestellt: Vorzeitige Einschulung und Überspringen von Klassen, Schulzeitverkürzung, Enrichment, Beratungsstellen, spezielle Klassen / Schulen, Lehreraus- und -fortbildung, Informationsbroschüren, Angebote im vorschulischen Bereich und für Mädchen. Ein weiterer Abschnitt führt Ergebnisse aus der Evaluationsforschung zu folgenden Themen ein: 1) Effekte der Akzeleration, 2) Effekte der Fähigkeitsgruppierung in speziellen Klassen, Förderzweigen oder Schulen, 4) Effekte schulergänzender Enrichment-Maßnahmen, 5) Lehrerfortbildung. Abschließend gibt der Autor Empfehlungen zu ausgewählten Maßnahmen ab. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |