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Autor/inUhlig, Christa
TitelGleichheit als Bildungsanspruch.
Gedanken zum Bildungssystem der DDR.
QuelleAus: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2001) S. 149-167Verfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Pädagogik. 2000
BeigabenLiteraturangaben 33
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-631-37364-3
SchlagwörterBildungschance; Bildungsmonopol; Chancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Schule; Bildungspolitik; Bildungsreform; Demokratisierung; Bildungsmonopol; Einheitsschule; Nachkriegszeit; Transformation; Schule; Schulsystem; Schulgeschichte; Einheitsschule; Geschichte (Histor); Demokratisierung; Transformation; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Deutschland-DDR
AbstractVor dem Hintergrund des Restaurationsprozesses wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung dem immerhin mehr als vier Jahrzehnte währenden Bildungssystem der DDR in der Schulgeschichte des 20. Jahrhunderts zuzuschreiben und was aus der Beschäftigung mit seinen Zielen, seiner Realisierung, seinen Widersprüchen, seinen Resultaten und nicht zuletzt aus seiner Abwicklung zu lernen ist. Gliederung: 1) Der Ausgangspunkt 1945/46 - Gleichheit der Bildungschancen. 2) Probleme der Einheitsschule in der DDR. 3) Versuch eines dritten Weges - zwischen "Wende" und "Ende" der DDR. 4) Bildungspolitisches "Roll-back". 5) Was nun? - Lernen aus vertanen Chancen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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