Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLehmann, Denis; Moirand, Sophie
TitelUne approche communicative de la lecture.
QuelleIn: Le français dans le monde, 20 (1980) 153, S. 72-79Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterFremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Lesen; Didaktische Grundlageninformation; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Lesen
AbstractDer Autor sieht die kommunikative Kompetenz fuer das Verstehen von Fremdsprachentexten als wichtig an. An vier Beispielen wird demonstriert, wie der Lerner in die Tiefenstruktur eines Textes schrittweise eindringen kann. Er vollzieht zunaechst drei fundamentale Operationen: Wiedererkennung, Strukturierung und Interpretation. Bei fremdsprachlichen Texten stehen dem Globalverstaendnis drei Schwierigkeiten entgegen: 1. Die Sprache ist unbekannt oder nur wenig bekannt, 2. Die Kultur, in der die Sprache operiert ebenfalls, 3. Die Lernsituation ist nicht dieselbe wie die Realitaet, der sie entnommen ist, schliesslich: der Text ist vom Lehrer sehr oft nach didaktischen Gesichtspunkten ausgesucht und nicht nach kommunikativen. Es sollte angestrebt werden, die Lesestoffe im Blick auf die zu erlernende kommunikative Kompetenz des Lerners auszusuchen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: