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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Unter gehoerlosen Kindern gibt es eine Minderheit von Kindern mit Dyspraxien. Diese Kinder haben Schwierigkeiten, Bewegungen nach Plan auszufuehren. Dies trifft vor allem fuer intransitive Bewegungen zu. Die Unfaehigkeit, gezielte Bewegungen durchzufuehren, zeigt sich auch beim Sprechenlernen. Gleichzeitig haben diese Kinder aber auch Schwierigkeiten, Bewegungsabfolgen im Gedaechtnis zu behalten. Daraus resultieren Schwierigkeiten beim Erlernen des Absehens gesprochener Sprache vom Mund. Um der Gefahr zu begegnen, dass die Kinder ihre Kommunikationsprobleme durch Verwendung von Gebaerden zu loesen versuchen, wird ihnen das mit der Schriftsprache ueberseinstimmende Fingeralphabet als Kommunikationshilfe angeboten. Infolge ihrer Gedaechtnisschwaeche fuer Bewegungen koennen sie jedoch nur wenig gefingerte Woerter behalten. Zum Glueck haben sie jedoch auch eine Staerke, und das ist ihr gutes Gedaechtnis fuer Simultangestalten. Sie koennen darum verhaeltnismaessig rasch in die Schriftsprache eingefuehrt werden. Damit sie diese auch fuer eine Art 'graphischer Konversation' untereinander verwenden koennen, wird bei ihnen die von der japanischen Firma Canon entwickelte Kleinstschreibmaschine 'Communicator' eingesetzt.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1996_(CD)
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0018-3121
Uden, Antonius M. van: Der Gebrauch des Communicators bei der Erziehung von gehoerlosen Kindern. 1982.
2054587
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