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Autor/inUden, Antonius M. van
TitelDer Gebrauch des Communicators bei der Erziehung von gehoerlosen Kindern.
QuelleIn: Hörgeschädigte Kinder, 19 (1982) 4, S. 192-194Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-3121
SchlagwörterGedächtnis; Kommunikation; Gedächtnis; Kommunikation; Spracherwerb; Bewegungsstörung; Mehrfachbehinderung; Schriftsprache; Schreibmaschine; Beschreibung; Hilfsmittel; Dyspraxie; Motorische Störung; Spracherwerb; Schriftsprache; Bewegung (Motorische); Fingeralphabet; Bewegungsstörung; Mehrfachbehinderung; Dyspraxie; Beschreibung; Hilfsmittel; Schreibmaschine; Technisches Hilfsmittel
AbstractUnter gehoerlosen Kindern gibt es eine Minderheit von Kindern mit Dyspraxien. Diese Kinder haben Schwierigkeiten, Bewegungen nach Plan auszufuehren. Dies trifft vor allem fuer intransitive Bewegungen zu. Die Unfaehigkeit, gezielte Bewegungen durchzufuehren, zeigt sich auch beim Sprechenlernen. Gleichzeitig haben diese Kinder aber auch Schwierigkeiten, Bewegungsabfolgen im Gedaechtnis zu behalten. Daraus resultieren Schwierigkeiten beim Erlernen des Absehens gesprochener Sprache vom Mund. Um der Gefahr zu begegnen, dass die Kinder ihre Kommunikationsprobleme durch Verwendung von Gebaerden zu loesen versuchen, wird ihnen das mit der Schriftsprache ueberseinstimmende Fingeralphabet als Kommunikationshilfe angeboten. Infolge ihrer Gedaechtnisschwaeche fuer Bewegungen koennen sie jedoch nur wenig gefingerte Woerter behalten. Zum Glueck haben sie jedoch auch eine Staerke, und das ist ihr gutes Gedaechtnis fuer Simultangestalten. Sie koennen darum verhaeltnismaessig rasch in die Schriftsprache eingefuehrt werden. Damit sie diese auch fuer eine Art 'graphischer Konversation' untereinander verwenden koennen, wird bei ihnen die von der japanischen Firma Canon entwickelte Kleinstschreibmaschine 'Communicator' eingesetzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
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