Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReinders, Heinz; Bergs-Winkels, Dagmar; Butz, Petra; Claßen, Gabriele
TitelTypologische Entwicklungswege Jugendlicher.
Die horizontale Dimension sozialräumlicher Entfaltung.
Gefälligkeitsübersetzung: Typological development paths of adolescents : the horizontal dimension of socio-spatial development.
QuelleAus: Zukunftsperspektiven Jugendlicher : wirtschaftliche und soziale Entwicklungen als Herausforderung und Bedrohung für die Lebensplanung. Weinheim: Juventa (2001) S. 200-216Verfügbarkeit 
ReiheJugendforschung
BeigabenAbbildungen 4; Tabellen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-0476-4
SchlagwörterZukunftsperspektive; Sozialer Raum; Persönlichkeit; Lebensperspektive; Lebensplanung; Sozialisation; Jugend; Biografie; Deutschland; Freizeit; Jugend; Persönlichkeit; Sozialisation; Entwicklung; Netzwerk; Freizeit; Biografie; Entwicklung; Netzwerk; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Beitrag thematisiert die Nutzung von Gleichaltrigen-Netzwerken und von sozialräumlichen Ressourcen für die individuelle Entwicklung und den Aufbau von Kompetenzen zur Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Anforderungen. In Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven von Jugend (Jugend als Transition versus Jugend als Moratorium) wird hierzu eine Typologie von Entwicklungswegen von Jugendlichen entwickelt und ein Instrument zur Erfassung der Nutzung des Sozialraums durch Jugendliche vorgestellt. In den hier präsentierten theoretischen Überlegungen wird versucht, die Vorteile einer Verknüpfung beider Perspektiven aufzuzeigen. Danach bräuchte jugendliche Entwicklung nicht mehr zwangsläufig als die Eingliederung in die Erwachsenenwelt verstanden werden, sondern könnte die subjektiven Biographievorstellungen mehr in den Vordergrund rücken. Eine empirische Überprüfung des Sozialraum-Konzepts auf der Basis von Daten einer Voruntersuchung hat zudem ergeben, dass vor allem jene Jugendlichen sozialräumliche Ressourcen nutzen, die eine ausgeprägte Gegenwartsorientierung zeigen. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: