Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinders, Heinz; Bergs-Winkels, Dagmar; Butz, Petra; Claßen, Gabriele |
---|---|
Titel | Typologische Entwicklungswege Jugendlicher. Die horizontale Dimension sozialräumlicher Entfaltung. Gefälligkeitsübersetzung: Typological development paths of adolescents : the horizontal dimension of socio-spatial development. |
Quelle | Aus: Zukunftsperspektiven Jugendlicher : wirtschaftliche und soziale Entwicklungen als Herausforderung und Bedrohung für die Lebensplanung. Weinheim: Juventa (2001) S. 200-216 |
Reihe | Jugendforschung |
Beigaben | Abbildungen 4; Tabellen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-0476-4 |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Sozialer Raum; Persönlichkeit; Lebensperspektive; Lebensplanung; Sozialisation; Jugend; Biografie; Deutschland; Freizeit; Jugend; Persönlichkeit; Sozialisation; Entwicklung; Netzwerk; Freizeit; Biografie; Entwicklung; Netzwerk; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag thematisiert die Nutzung von Gleichaltrigen-Netzwerken und von sozialräumlichen Ressourcen für die individuelle Entwicklung und den Aufbau von Kompetenzen zur Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Anforderungen. In Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Perspektiven von Jugend (Jugend als Transition versus Jugend als Moratorium) wird hierzu eine Typologie von Entwicklungswegen von Jugendlichen entwickelt und ein Instrument zur Erfassung der Nutzung des Sozialraums durch Jugendliche vorgestellt. In den hier präsentierten theoretischen Überlegungen wird versucht, die Vorteile einer Verknüpfung beider Perspektiven aufzuzeigen. Danach bräuchte jugendliche Entwicklung nicht mehr zwangsläufig als die Eingliederung in die Erwachsenenwelt verstanden werden, sondern könnte die subjektiven Biographievorstellungen mehr in den Vordergrund rücken. Eine empirische Überprüfung des Sozialraum-Konzepts auf der Basis von Daten einer Voruntersuchung hat zudem ergeben, dass vor allem jene Jugendlichen sozialräumliche Ressourcen nutzen, die eine ausgeprägte Gegenwartsorientierung zeigen. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |