Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Göhlich, Michael; Wagner-Willi, Monika |
---|---|
Titel | Rituelle Übergänge im Schulalltag. Zwischen Peergroup und Unterrichtsgemeinschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Ritual transitions in everyday school life : between a peer group and a teaching community. |
Quelle | Aus: Das Soziale als Ritual : zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 119-204
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3132-1 |
DOI | 10.1007/978-3-322-91361-6 |
Schlagwörter | Gemeinschaft; Verhalten; Soziale Beziehung; Schule; Schulklasse; Schüler; Peer Group; Unterricht; Ritual; Kleidung; Umwelt; Architektur; Alltag |
Abstract | Gegenstand der Untersuchung sind Themen und Formen von Ritualisierungen in schulischen Übergangsphasen sowie die Bedeutung solcher Ritualisierungen für die Herausbildung von Gemeinschaften der an der schulischen Praxis Beteiligten. Die Verfasser beschreiben die performative Herstellung, Aushandlung und Bestätigung von Gemeinschaften (peer group, Klassengemeinschaft, Unterrichtsgemeinschaft) in einer bestimmten Schule. Im Mittelpunkt steht dabei der mikrorituell gestaltete Übergang von der Pause zum Unterricht innerhalb des Klassenraums. Neben Interviews kommt hierbei die Methode der videogestützten Beobachtung zum Zuge. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Bühnen und Requisiten des Schulalltags, die zum Ort von Ritualisierungen werden: Tür und Türbereich, Gang und Tafelbereich, Tisch, Stuhl, Sitzordnung, Kleidung, Pausendinge, Unterrichtsdinge. Auf dieser Basis werden abschließend übergreifende Formen schulalltäglicher Mikrorituale herausgearbeitet. (ICE). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |