Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTervooren, Anja
TitelPausenspiele als performative Kinderkultur.
Gefälligkeitsübersetzung: Recess games as performative children's culture.
QuelleAus: Das Soziale als Ritual : zur performativen Bildung von Gemeinschaften. Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 205-248
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3132-1
DOI10.1007/978-3-322-91361-6
SchlagwörterGemeinschaft; Soziale Partizipation; Verhalten; Soziale Beziehung; Kind; Spiel; Schule; Tausch; Geschlechtsspezifik; Berlin; Deutschland
AbstractIm Mittelpunkt der Untersuchung steht das GoGo-Spiel von Kindern der fünften und sechsten Klassen auf dem Pausenhof einer Schule. Die Arena der Studie bildet der Schulhof, ein Ort hoher sozialer Dichte und starker Heterogenität. Die Verfasserin konzentriert ihre Untersuchung auf drei Bereiche: (1) das Spiel als Teil eines sozialen Austauschsystems unter Kindern und das Verhältnis des Spiels zu den Praxen des Tauschs und der Gabe; (2) gemeinschaftsbildende Elemente des Spiels, Partizipation und Grenzziehung nach außen sowie in der Spielgruppe; (3) das Verhältnis von Gemeinschaft und Geschlecht. Die Verfasserin versteht das System der Austauschpraxen der GoGos als eine Möglichkeit, soziale Differenzen verschoben auf Wertigkeiten im Spiel aufzuführen. (ICE).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: