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Sonst. PersonenHimmelstein, Klaus (Red.); Keim, Wolfgang (Red.)
TitelJahrbuch für Pädagogik.
Jg. 2000, Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik.
Gefälligkeitsübersetzung: Yearbook of Pedagogics : 2000, Equality and Inequality in Pedagogics.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2001), 375 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-37364-3
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Herrschaft; Soziale Ungleichheit; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Ungleichheit; Gleichheit; Nationalsozialismus; Neoliberalismus; Privatisierung; 20. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Bürgerliche Gesellschaft; Deutschland; Preußen
AbstractInhaltsverzeichnis: Gleichheitspostulat und Herrschaftsformierung in der bürgerlichen Gesellschaft: Frank Benseler: Über Gleichheit (19-32); Kurt Beutler: Pädagogisches Denken unter dem Aspekt der Gleichheit im Zeitalter von Aufklärung und Französischer Revolution (33-50); Ernst-Ulrich Huster: Armut, Reichtum, Gleichheit - eine Bilanz am Ende des 20. Jahrhunderts (51-66); Georg Fülberth: Achtundsechziger Beschimpfung? (67-72); Die pädagogisch-politische Auseinandersetzung um Gleichheit im 20. Jahrhundert: Christoph Sturm: Die Dichotomisierung des Bildungswesens am Beispiel Preußens - Strukturelle Überlegungen zu Fragen von Gleichheit und Differenz durch Bildung aus der Perspektive der Elementarschulgeschichte im 19. Jahrhundert (75-94); Haus-Günther Bracht: Die preußische Regelung des 'Aufstiegs der Begabten' (95-109); Klaus Himmelstein: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik unter der NS-Herrschaft (111-124); Wolfgang Keim: Die uneingelöste Gleichheit - ein Rückblick auf 50 Jahre bundesdeutscher Bildungspolitik (125-147); Christa Uhlig: Gleichheit als Bildungsanspruch - Gedanken zum Bildungssystem der DDR (149-167); Sylvia Mebus: Das gegliederte Schulwesen am Beispiel Sachsens und das Problem der Chancengleichheit (169-187); Neoliberale Modernisierung von Ungleichheit in Bildung und Erziehung: Robert Horak/ Dirk Johanns: Schulische Profilbildungs- und Selektionsprozesse - Ein Blick auf die Frankfurter Schulentwicklung der neunziger Jahre (191-206); Torsten Bultmann: Neue Tendenzen von Privatisierung, Selektion und Eliteförderung im Hochschulbereich (207-224); Mira Futasz: Privatschulen auf dem Boden der ehemaligen DDR (225-236); Die Zurückdrängung der Gesamtschule - Wolfgang Keim im Gespräch mit Sigrid Beer und Anne Ratzki (237-246); Gleichheit und Ungleichheit in bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskursen beim Übergang ins 21. Jahrhundert: Dieter Weiland: 'Geniale Störenfriede' - oder: Ein Plädoyer für die Integration der Schwerstbegabten (249-261); Armin Bernhard: Bildung als Generierung sozialer Differenz: Gleichheit und Ungleichheit in den neueren allgemeinpädagogischen und bildungstheoretischen Diskursen (263-278); Eva Borst: Gleichheit der Geschlechter im erziehungswissenschaftlichen Diskurs - Theoretische Grundlagen für einen emanzipatorischen Bildungsbegriff (279-298); Peter Gstettner: Kulturelle Differenzen und Gleichheitsanspruch in der interkulturellen Pädagogik - Auf dem Weg zu einem Europa der ethnisch-kulturellen Stratifikation? (299-317); Rückblick: Hans-Jochen Gamm: Jahresrückblick 1999 (321-332); Rezensionen: Dieter Kirchhöfer: Klocke, Andreas/Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Kinder und Jugendliche in Armut. Umfang, Auswirkungen und Konsequenzen (335-338); Dieter Kirchhöfer: Mansel, Jürgen/Brinkhoff, Klaus Peter (Hrsg.): Armut im Jugendalter. Soziale Ungleichheit, Gettoisierung und die psychosozialen Folgen (335-338); Kurt Beutler: Horster, Detlef: Postchristliche Moral. Eine sozialphilosophische Begründung (338-340); Lutz Rothermel: Sünker, Heinz/Krüger, Heinz-Hermann (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft am Neubeginn?! (340-342); Klaus Himmelstein: Weiß, Edgar: Friedrich Paulsen und seine volksmonarchistisch-organizistische Pädagogik im zeitgenössischen Kontext - Studien zu einer kritischen Wirkungsgeschichte (342-344); Kurt Beutler: Bernhard, Armin: Demokratische Reformpädagogik und die Vision von der neuen Erziehung. Sozialgeschichtliche und bildungstheoretische Analysen zur Entschiedenen Schulreform (344-346); Hans-Jochen Gamm: Hübner-Funk, Sibylle: Loyalität und Verblendung. Hitlers Garanten der Zukunft als Träger der zweiten deutschen Demokratie (346-348); und zehn weitere Rezensionen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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