Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mowitz-Lambert, Joachim |
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Titel | Übergangsmuster in der Statuspassage von beruflicher Ausbildung in die Erwerbstätigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Transition patterns in the status passage from vocational training to gainful employment. |
Quelle | Aus: Strukturen des Lebenslaufs : Übergang, Sequenz, Verlauf. Weinheim: Juventa (2001) S. 199-217 |
Reihe | Statuspassagen und Lebenslauf. 1 |
Beigaben | Tabellen 7; grafische Darstellungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1082-9 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Arbeitsplatzsicherung; Berufsbildung; Karriere; Ausbildung; Forschungsmethode; Erwerbstätigkeit; Ausbildung; Berufsbildung; Karriere; Arbeitsplatzsicherung; Duales Ausbildungssystem; Statuswechsel; Junger Erwachsener |
Abstract | Der Autor untersucht den Erfolg des dualen Berufsausbildungssystems im Hinblick auf die Möglichkeiten seiner Absolventen, stabile Beschäftigungsverhältnisse einzugehen. Im Vordergrund steht nicht der Aspekt der Beruflichkeit, sondern eine Analyse der "Brückenfunktion" dieses Ausbildungssystems an der zweiten Schwelle. Im Unterschied zu den als "Gesamtverläufen" verstandenen individuellen Erwerbsverläufen wird die "Sequenz" der Statuspassage von beruflicher Erstausbildung in den Arbeitsmarkt betrachtet. Es wird untersucht, welche konkrete Gestalt (Art, Zahl, Abfolge und Kombination verschiedener Zwischenstadien) das "komplexe Ereignis" dieses Übergangs empirisch annimmt. Die Integration sowohl des strukturellen und institutionellen Rahmens als auch des individuellen Entscheidungsverhaltens wird mit der Betrachtung des Übergangs als Sequenz ermöglicht. Die Übergangsmuster werden für die einzelnen Faktoren Ausbildungsberuf, soziale Herkunft, Geschlecht und Ausbildungsregion aufgezeigt. Die empirischen Daten beruhen auf dem Projekt "Zwischen beruflichem Statusmanagement und Familiengründung. Fachkräfte zehn Jahre nach ihrem Schulabschluss" des Sonderforschungsbereichs 186. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |