Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hübner, Heinz; Gerstelberger, Wolfgang; Mathieu, Petra |
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Titel | Führungswissen und persönliche Kompetenz als Innovationspotential. Ein Weiterbildungs-Konzept für Hochschulabsolventen, Techniker und Führungskräfte. Gefälligkeitsübersetzung: Management knowledge and personal skills as innovation potential : a further education concept for university graduates, technicians and executives. |
Quelle | Wiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (2001), XVIII, 204 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Gabler Edition Wissenschaft. Kasseler Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften. 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8244-7356-9 |
DOI | 10.1007/978-3-663-08511-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kompetenz; Führung; Fachwissen; Curriculum; Betriebswirtschaft; Qualifikation; Hochschule; Weiterbildung; Innovation; Konzept; Absolvent; Führungskraft; Techniker; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Band stellt ein Weiterbildungskonzept vor, das die Aneignung von betriebswirtschaftlichem Führungswissen mit dem Erlernen bzw. Vertiefen von Fähigkeiten, die insgesamt die persönliche Kompetenz aufbauen und fördern, verbindet. Grundlage des Konzepts sind in der Wirtschaftsregion Kassel empirisch erhobene Anforderungen, die Hochschulabsolventen, Techniker und Führungskräfte in Zukunft zusätzlich erfüllen sollten, um ihnen breitere berufliche Perspektiven zu ermöglichen und den Aufstieg in Führungspositionen zu erleichtern. Der Schwerpunkt des Weiterbildungskonzepts liegt bei fachunabhängigen und -übergreifenden Zusatzqualifikationen, die durch betriebswirtschaftliches Führungswissen ergänzt werden. Die Hauptinhalte dieser zu erlernenden Fähigkeiten beziehen sich auf mentale und soziale Fähigkeiten sowie auf allgemeine und spezielle Umsetzungsfähigkeiten, z. B. bei Qualifikationen für Querschnittsfunktionen, bei den normativen Grundlagen der Unternehmensführung und im Bereich der strategischen Personalführung. Die Konzentration auf fachunabhängige Inhalte erlaubt es, das Weiterbildungskonzept unternehmens-, branchen- und technologieübergreifend anzuwenden. Seine Inhalte sind daher über die hier betrachteten Zielgruppen hinaus von allgemeiner und überregionaler Bedeutung, was sich auch darin zeigt, dass das vorliegende Projekt im Rahmen des Europäischen Sozialfonds gefördert wurde. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |