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Sonst. PersonenSeiler, Roland (Hrsg.); Birrer, Daniel (Hrsg.); Schmid, Jürg (Hrsg.); Valkanover, Stefan (Hrsg.)
TitelSportpsychologie.
Anforderungen - Anwendungen - Auswirkungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Psychology of sports : requirements - applications - impacts.
QuelleKöln: bps-Verl. (2001), 224 S.Verfügbarkeit 
ReiheBetrifft: Psychologie und Sport. 39
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0172-5319
ISBN3-922386-64-4
SchlagwörterErfolg; Erleben; Leitbild; Misserfolg; Motorik; Persönlichkeit; Psychische Situation; Zufriedenheit; Alkoholkonsum; Alltag; Australien; Deutschland; Erfolg; Fußball; Gesundheit; Leistungssport; Leitbild; Lernen; Motorik; Pazifischer Raum; Persönlichkeit; Psychotherapie; Risiko; Schweiz; Sport; Sportpsychologie; Steuerung; Training; Auswirkung; Zufriedenheit; Misserfolg; Erleben; Bestandsaufnahme; Instruktion; Wirkung; Anwendung; Drogenkonsum; Tabakkonsum; Tabakkonsum; Lernen; Alkoholkonsum; Drogenkonsum; Gesundheit; Psychotherapie; Steuerung; Fußball; Leistungssport; Sport; Sportpsychologie; Training; Alltag; Anwendung; Auswirkung; Bestandsaufnahme; Instruktion; Konferenzschrift; Risiko; Wirkung; Jugendlicher; Konferenzschrift; Australien; Deutschland; Pazifischer Raum; Schweiz
AbstractInhaltsverzeichnis: Hauptreferate: Urs Baumann: Wirksamkeit der Psychotherapie - vom Wandel der Leitbilder (13-18); Manfred Wegner: Behinderung und Belastungsverarbeitung: Anpassungsprozesse durch sportliche Aktivität (19-29); Judy Flanagan & Martin Roberts: The Australian Athlete Career and Education Program. A Balanced Approach to Sporting Excellence (30-36); Chris Shambrook: Delivering Sport Psychology: Lessons Learned on the Road to Olympic Gold (37-44); AK 1 Instruktion des Aufmerksamkeitsfokus: Frank Hänsel: Instruktion des Aufmerksamkeitsfokus beim motorischen Lernen (45-47); Bernd Gröben: Was ist ein lernwirksamer Effekt? (48-50); Markus Raab, Jörg Schorer & Michael Sessler: Kognitive Penetrierbarkeit des sensomotorischen Systems. Die Abhängigkeit bewegungs- oder effektorientierter Instruktionen von der Art der Bewegungsaufgabe (51-53); Franz Mechsner: Aufmerksamkeit und Bewegungskoordination (54-56); AK 2 Sportliche Aktivität und Befinden: Henning Allmer & Jens Kleinert: Psychische Erholung nach Erfolg und Misserfolg (57-59); Jens Kleinert & Katja Ferger: Körperliches Befinden als Mittel zur Trainingssteuerung? Erfahrungswerte aus dem Fußball (60-62); Martin Venetz, Jürg Schmid & Urs Schallberger: Sportliche Aktivität und Erlebensqualität im Alltag (63-65); Elmar Evers, Christian Terhörst, Anke Brodowski & Bernd Strauß: Trekking im Himalaya: Belastung und Stimmung (66-68); AK 3 Sport und Persönlichkeit: Gregor Kuhn: Sportinteresse in der 2. Lebensdekade. Ergebnisse einer Retrospektivuntersuchung (69-71); Astrid Mehr & Stefan Valkanover: Sensation Seeking, Gewalt und Risikosport bei Jugendlichen (72-74); Michael Doppelmayr & Anke Molkenthin: Persönlichkeitsvariablen und Lebenszufriedenheit bei Teilnehmern am 'Marathon des Sables' (75-77); AK 4 Körperliche Aktivität und Gesundheitsprävention: Roland Singer & Petra Wagner: Habituelle körperliche Aktivität und Gesundheit (78-80); Iris Pahmeier: Bindung an sportliche Aktivität im Anschluss an eine Rehabilitationsmaßnahme (81-83); Sina Schnierer: Präventionsangebote für sozial differente Lebensstilgruppen Die SWR4-Tour de Ländle - ein Modell für eine niederschwellige Gesundheitsmaßnahme? (84-86); Holger Schmid: Sport, Alkohol, Tabak und illegale Drogen in der Entwicklung von Jugendlichen zu jungen Erwachsenen. Eine Längsschnittuntersuchung zur primären und sekundären Prävention (87-89); AK 5 Psychologische Anforderungen im Leistungssport: Hanspeter Gubelmann & Jürg Schmid: Eine Bestandesaufnahme 'mentaler' Schwierigkeiten von Schweizer Athletinnen und Athleten an den Olympischen Spielen 2000 in Sydney (90-92); Bernd Strauß & Eberhard Höfer: Der Heimvorteil existiert, aber die Ursache sind nicht die Zuschauer (93-95); Norbert Hagemann, Bernd Strauß, Dirk Büsch & Rolf Brack: Die heuristische Kompetenz von Spielsporttrainern (96-98); Günter Beier: Labortraining psychischer Leistungsvoraussetzungen im Freistilringen Untersuchungsbericht über ein DSB/BL-Projekt (99-100); AK 6 Bewegungsvorstellung und motorisches Lernen: Stefan Panzer: The use of a computer-intensive method for analysing motor processes: The Monte Carlo Method. An example of resolving inherent correlations (101-103); Nadja Schott & Antje Kühne: Zeitliche Genauigkeit von Bewegungsvorstellungen im Alter (104-106); Stefan Künzell & Mathias Reiser: Zum Zusammenhang von Schätzleistung distaler Effekte und Trefferleistung beim Lernen von Zielbewegungen (107-109); Dirk Büsch, Andreas Wilhelm & Lena K. Schneider: Die kognitive Komponente beim kontralateralen Transfer (110-112); und weitere Beiträge von Babett Lobinger, Werner Mickler, Mattia Piffaretti, Oliver Stoll, Sabine Rethorst, Andreas Bund, Maike Tietjens, Seyhan Hasirci, Ugur Dündar, Elif Bozyigit, Thomas Schack, Norma Sainz de la Torre Leon, Frank Engel, Christine Stucke, Peter Blaser, Jana Streso, Volker Lippens, Volker Nagel, Katja Schmitt, Udo Hanke, Sylvia Titze, Veronika Pinter, Peter Kroath, Christiane C. Okonek, Jeannine Stiller und 25 weitere Beiträge.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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