Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzberg, Irene |
---|---|
Titel | Kleine Singles. Lebenswelten von Schulkindern, die ihre Freizeit haeufig allein verbringen. |
Quelle | Weinheim: Juventa (2001), 373 S. Zugl.: Siegen, Univ., Diss., 2001. |
Reihe | Kindheiten. 21 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-0223-0 |
Schlagwörter | Fallstudie; Sozialisation; Kinder- und Jugendforschung; Kind; Schulkind; Dissertation; Lebenswelt; Allein stehende Frau; Allein stehender Mann; Single |
Abstract | Eine Ausgangsthese dieser Fallstudien von Irene Herzberg ist, dass Kinder weder in der Rolle des eigenstaendigen Akteurs noch in der eines abhaengigen Sozialisanden aufgehen. Immer ist es das Kind, das sich aktiv auf seine Umwelt bezieht, sie (um)deutet und im Rahmen seiner eigenen kognitiven und emotionalen Wahrnehmung handelt. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin die Lebenswelt kleiner Singles, also von Schulkindern, die viel freie Zeit allein verbringen. Alleinsein ist ein multifaktorielles Phaenomen, das sowohl in traditionellen wie in modernen, individualisierten Lebensformen befoerdert werden kann. Es resultiert aus einem Zusammenspiel von Eigenschaften des Kindes, Be- und Erziehungserfahrungen in der Familie, Umweltgegebenheiten und Reaktionen der sozialen Umwelt. Das Kind als Akteur und Produzent seiner Entwicklungs- und Lebenswelt spielt in diesem Zusammenhang durchaus eine prominente Rolle. Um Alleinsein zu verstehen, wird sowohl theoretisch wie auch methodisch ein multiperspektivischer, interdisziplinaerer Ansatz gewaehlt. Ansaetze der Temperaments- und Bindungsforschung, klassischer und moderner Kindheitsdisziplinen werden zusammengefuehrt zu einer Position, in der aus der Perspektive von Kindern argumentiert wird. Nach dem triangulierenden Prinzip werden verschiedene qualitative mit quantitativen Methoden verknuepft und ergaenzt durch eine Erhebung demographischer uns sozialraeumlicher Daten. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2003_(CD) |