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Sonst. PersonenBirtsch, Vera (Hrsg.); Muenstermann, Klaus (Hrsg.); Trede, Wolfgang (Hrsg.)
TitelHandbuch Erziehungshilfen.
QuelleMuenster: Votum (2001), 748 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-933158-21-4
SchlagwörterGeschichtsforschung; Soziale Situation; Krisenintervention; Familienhilfe; Erziehungsbeistand; Erziehungsberatung; Erziehungshilfe; Finanzierung; Qualitätsmanagement; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Heimerziehung; Soziale Gruppenarbeit; Benachteiligung; Lebenswelt; Qualität; Sammelwerk; Tageseinrichtung; Mädchen
AbstractAls Erziehungshilfen bezeichnet man in der sozialpaedagogischen Fachwelt heutzutage jene beratenden, begleitenden oder betreuenden sozialpaedagogischen Hilfe-Arrangements, die im vierten Leistungsbereich "Hilfen zur Erziehung" des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (Achtes Buch des Sozialgesetzbuches, SGB VIII) differenziert beschrieben werden. Danach haben Personensorgeberechtigte, wenn "eine dem Wohl des Kindes oder des Jugendlichen entsprechende Erziehung nicht gewaehrleistet ist und die Hilfe fuer seine Entwicklung geeignet oder notwendig ist" (§ 27 Abs.1 SGB VIII), einen Rechtsanspruch auf Hilfe in Form von Erziehungsberatung, sozialer Gruppenarbeit, Erziehungsbeistaenden und BetreuungshelferInnen, Sozialpaedagogischer Familienhilfe, Tagesgruppen, Vollzeitpflege, Heimerziehung oder Intensiver Sozialpaedagogischer Einzelbetreuung. Dieses "Handbuch Erziehungshilfen" beschreibt dieses ausdifferenzierte Praxisfeld, seine vielfaeltigen konzeptionellen und methodischen Diskurse, seine Institutionen und seine NutzerInnen. Es umreisst den Perspektivenwechsel von einer angebotsorientierten Erziehungshilfe zu einer integrierten, nachfrageorientierten Hilfestruktur in einer lebensweltorientierten Jugendhilfe. Die AutorInnen fuehren in das jeweilige Themengebiet ein und nehmen eine Rueckbindung der Thematik an den Stand der Forschung und an den fachpraktischen Diskurs vor. Im ersten Teil "Lebenswelten und Erziehungshilfen" werden die aktuellen gesellschaftlichen und lebensweltlichen Rahmenbedingungen dargestellt. Im zweiten Teil geht es um die "Grundlagen der Erziehungshilfen" und im dritten und letzten werden die "Formen und Angebote der Erziehungshilfen" beschrieben. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
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