Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAnfang, Guenther (Hrsg.); Demmler, Kathrin (Hrsg.); Lutz, Klaus (Hrsg.)
TitelErlebniswelt Multimedia.
Computerprojekte mit Kindern und Jugendlichen.
QuelleMuenchen: KoPaed (2001), 193 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Medienpädagogik. 2
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-935686-04-8
SchlagwörterMedienerziehung; Jugendschutz; Kindergarten; Musik; Computer; Video; Internet; Jugendschutz; Kindergarten; Computer; Video; Musik; Erfahrungsbericht; Internet; Jugendlicher
AbstractDieses Handbuch richtet sich an PraktikerInnen der Kinder- und Jugendarbeit und enthaelt Ideen und Konzepte fuer Computerprojekte mit Kindern und Jugendlichen. Ausgehend von Zielen und Kriterien fuer die aktive Medienarbeit mit Multimedia und den Voraussetzungen fuer Multimediaprojekte in der Kinder- und Jugendarbeit werden im Hauptteil dieses Buches verschiedene Projekte mit Kindern und Jugendlichen beschrieben und Tips fuer die Umsetzung in die Praxis gegeben. Die Artikel erlaeutern sehr anschaulich Projektkonzeptionen und skizzieren Erfahrungen aus der praktischen Arbeit mit dem Computer. Ein Steckbrief zu jedem Projekt, der in knapper Form die wichtigsten Infos wie Zielgruppe, Dauer und Schwierigkeitsgrad des Projektes, Technikaufwand und optimale Gruppengroesse zusammenfasst, erleichtert die Orientierung in diesem Buch. Die vorgestellten Computerprojekte sind unter verschiedenen Oberbegriffen zusammengefasst. So werden im Kapitel "Projekte mit Kindern" eine Vielzahl unterschiedlicher Ansaetze der Computerarbeit mit Kindern aufgezeigt, von grundsaetzlichen Ueberlegungen, welchen Stellenwert der Computer im Kindergarten haben soll, bis hin zu konkreten Netzprojekten mit Kindern im Stadtteil. Ein Kapitel befasst sich sehr umfassend mit verschiedenen Ansaetzen der Computerarbeit mit Jugendlichen. Der Bogen reicht von den Grundlagen des Web-Designs ueber Internetprojekte bis hin zu Musik und Video im und aus dem Netz und zeigt, wie unterschiedlich und kreativ der Computer in der Jugendarbeit eingesetzt und genutzt werden kann. Ein anderes Kapitel beschreibt Projekte mit speziellen Zielgruppen. Hier finden sich beispielhafte Konzepte der interkulturellen Jugendarbeit sowie Projekte mit geschlechtsbezogenen Gruppen. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit politischen und kulturellen Vernetzungsprojekten, da diese in der regionalen und ueberregionalen Vernetzung der Kinder- und Jugendarbeit einen immer wichtigeren Bereich darstellen. Am Schluss des Buches wird noch auf Fragen und Aspekte der Jugendschutzes eingegangen. Hierbei wird erlaeutert, was beruecksichtigt werden sollte und wie sinnvoller Jugendschutz im Internet aussehen kann. (DJI/ Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: