Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGoettlich, Udo (Hrsg.); Krotz, Friedrich (Hrsg.); Paus-Haase, Ingrid (Hrsg.)
TitelDaily Soaps und Daily Talks im Alltag von Jugendlichen.
Eine Studie im Auftrag der Landesanstalt Nordrhein-Westfalen und der Landeszentrale fuer private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz.
QuelleOpladen: Leske u. Budrich (2001), 417 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Rundfunk Nordrhein-Westfalen. 38
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8100-3043-0
DOI10.1007/978-3-322-80869-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Kommunikationsforschung; Fernsehen; Mediennutzung; Talkshow; Internet; Jugendlicher; Deutschland-BRD
AbstractDieser Band umfasst die Ergebnisse eines Forschungsprojektes, das die Landesanstalt fuer Rundfunk NRW (LfR) und die Landeszentrale fuer private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz ( LPR) gemeinsam in Auftrag gegeben haben. Dieses Projekt zielte darauf ab, aktuelle Forschungsarbeiten ueber den Umgang Jugendlicher mit Talkshows und Daily Soaps zusammenzufuehren und auf diese Weise einen umfassenden Einblick in die Rolle dieser Programmangebote im Alltag von Jugendlichen zu gewinnen. Neben der Fragen der Nutzung und Rezeption der beiden Fernsehgenres wird auch der Aspekt der programmbegleitenden bzw. -ergaenzenden Angebote im Internet thematisiert. Wie die Ergebnisse zeigen, nehmen diese beiden Genres - insbesondere die Daily Talks - konkrete Ratgeberfunktion bei bestimmten Problemen im Alltag von Jugendlichen wahr. Die Daily Soaps hingegen fungieren eher als staendige Begleitung durch die Passage des Jugendalters. Sie werden von den Jugendlichen als verlaessliches Netzwerk wahrgenommen, das sich ueber die Phase des Jugendalters spannt und Geborgenheit bieten kann. Die Anschlusskommunikation der Soaps erweist sich als wesentlich aktiver und staerker von Eigeninitiativen gepraegt. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: