Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brown, Phillip; Lauder, Hugh |
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Titel | Education, globalization and economic development. Gefälligkeitsübersetzung: Bildung, Globalisierung und wirtschaftliche Entwicklung. |
Quelle | Aus: Bolder, Axel (Hrsg.); Heinz, Walter R. (Hrsg.); Kutscha, Günter (Hrsg.): Deregulierung der Arbeit - Pluralisierung der Bildung? Opladen: Leske u. Budrich (2001) S. 31-53
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Reihe | Jahrbuch Bildung und Arbeit. 1999/2000 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2837-1; 978-3-322-97487-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-97487-7 |
Schlagwörter | Bildung; Internationalisierung; Pluralismus; Globalisierung; Wirtschaftsentwicklung; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsmarkt; Deregulierung; Flexibilität; Modernisierung; Europa |
Abstract | Anhand eines Vergleiches zwischen Deutschland und Großbritannien und dem Vergleich zwischen den neofordistischen und postfordistischen Ansätzen der Wirtschaftsentwicklung geht es in dem Beitrag um die Frage der Bewahrung der kollektiven Intelligenz des Faktors Arbeit im Nationalstaat. Dabei wird betont, dass die Globalisierungsdebatte die tatsächlich fortbestehenden Gestaltungsschancen der Nationalstaaten erheblich einschränkt. Ein wesentlicher Schwerpunkt des Beitrags ist es, die Schwächen der Bildungs- und Ausbildungskonzepte der "linken Modernisierer" aufzuzeigen, die in der Bildung von Humankapital im Sinne einer postfordistischen Wirtschaft die aktive regulierende Rolle des Staates fordern, damit die tatsächlichen Chancen der Bildungspolitik im 21. Jahrhundert genutzt werden könnten. (ICH). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |