Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Was bringt die vergleichende Leistungsmessung für die pädagogische Arbeit in Schulen? |
Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz (2001) S. 337-352 |
Beigaben | Literaturangaben 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Vergleichsuntersuchung; Schule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Datenerfassung; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | "Welchen Nutzen erbringt die vergleichende Messung von Schulleistungen für die alltägliche pädagogische Arbeit in Schulen? Dabei sind prinzipiell zwei Formen des Nutzens zu unterscheiden: Zum einen vermittelter Nutzen, zum anderen unmittelbarer Nutzen." Beide Formen werden bezogen auf die bisherigen Vergleichsuntersuchungen beschrieben. Dann geht der Autor auf die Einzelschule als Gestaltungseinheit ein und beschreibt die schulinterne Dynamik von Evaluation. Danach äußert er sich zu Formen und Nutzen von Rückmeldungen und skizziert innerschulische Verarbeitungsformen. (DIPF/ Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |