Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm |
---|---|
Titel | Jenseits von TIMSS: Messungen sprachlicher Kompetenzen, komplexe Längsschnittstudien und kulturvergleichende Analysen. Ergebnisse und Perspektiven ausgewählter Leistungsstudien. |
Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz (2001) S. 237-250 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Asien; Deutschland; Fremdsprache; Schüler; Sprachkompetenz; USA; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Schüler; Schülerleistung; Sprachkompetenz; Fremdsprache; Interkultureller Vergleich; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Übersicht; IEA (International Association for the Evaluation of Educational Achievement); DESI (Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International); Asien; Deutschland; USA |
Abstract | Der Autor erklärt zunächst, warum in Deutschland Leistungsmessungen mit standardisierten Tests sowie empirische Leistungsstudien jahrelang nicht gefragt waren, aber seit Beginn des neuen Jahrhunderts einen wahren Boom erleben. Dann werden einige Leistungsstudien genauer analysiert und zwar solche, die bezüglich ihrer Anlage, Ziele und Inhalte andere Akzente setzen als TIMSS. Sie beziehen sich insbesondere auf den sprachlichen Bereich. Dann wird auf kulturvergleichende Studien (USA versus asiatische Länder) verwiesen. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |