Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weinert, Franz E. |
---|---|
Titel | Vergleichende Leistungsmessung in Schulen - eine umstrittene Selbstverständlichkeit. |
Quelle | Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz (2001) S. 17-31 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Bildungspolitik; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Lernen; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Abstract | Der Autor beginnt mit einigen grundsätzlichen Äußerungen zur Leistungsmessung. Dann werden verschiedenartige Reaktionen auf die TIMS- Studie dargestellt. Danach wird die Frage erörtert, warum die pädagogische Wirksamkeit von Schulen wissenschaftlich überprüft werden muss. Abschließend werden Anforderungen an schulische Leistungsmessung zusammengefasst. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |