Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFinkbeiner, Claudia
TitelZur Erforschung attitudinaler und affektiver Faktoren beim Lehren und Lernen fremder Sprachen.
QuelleAus: Finkbeiner, Claudia (Hrsg.); Schnaitmann, Gerhard W. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Kontext empirischer Forschung und Fachdidaktik. Donauwörth: Auer (2001) S. 352-375Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 58
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-403-03481-X
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Affekt; Einstellung (Psy); Einstellungsforschung; Verstehen; Interesse; Lernen; Lernmethode; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Lesen; Forschungsstand; Definition; Forschungsbericht
AbstractEs ist belegt, "dass Lehren und Lernen im allgemeinen sowie das Lehren und Lernen fremder Sprachen im speziellen nicht ausschließlich auf kognitiven Prozessen beruhen, sondern Aspekte einschließen, die unter attitudinalen und affektiven Faktoren zusammengefasst werden." Nach einer Kurzdarstellung der Forschungslage und der Diskussion verschiedener Begriffsdefinitionen für die o. a. Faktoren wird eine Untersuchung zur Lese(verstehens)forschung vorgestellt: Ihr "Hauptanliegen war es, das Zusammenspiel von Strategien und Interessen beim fremdsprachlichen Lesen zu erforschen. Die Untersuchung wurde bei über dreihundert Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klasse an Realschulen und Gymnasien durchgeführt." Einige Ergebnisse zum Einfluss attitudinaler und affektiver Faktoren auf das Verstehen englischer Texte werden wiedergegeben. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: